Don Bosco Sachsen informiert bei Ausbildungsmessen
Burgstädt – An drei Samstagen Ende August und Anfang September fand die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ an verschiedenen Orten im Landkreis Mittelsachsen statt. Zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen nutzten die Gelegenheit, um sich und ihre Ausbildungsangebote den Besuchern zu präsentieren. Große Resonanz fand dabei der Messestand von Don Bosco Sachsen.
Direkte Gespräche über Schul- und Ausbildungsangebote
Schon von weitem zog der Messestand die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Mit auffallend gestalteten Liegestühlen zum Verweilen, einem offenen Layout und einer einladenden Atmosphäre gelang es dem Messeteam zahlreiche Interessierte an ihren Stand zu locken. Im Mittelpunkt standen dabei die vielfältigen Schul- und Ausbildungsangebote, die Don Bosco Sachsen jungen Menschen an seinen Standorten in Burgstädt und Hartmannsdorf bietet.
Erfahrene Kolleginnen und Kollegen standen den Besuchern Rede und Antwort und berichteten aus erster Hand über die Angebote. „Es ist wichtig, dass die Jugendlichen ein realistisches Bild von den Berufen bekommen, die sie interessieren. Deshalb legen wir großen Wert darauf, mit Jugendlichen und deren Eltern direkt ins Gespräch zu kommen“, erklärt Ressortleiterin Syndi Winter-Stein.
Alles in allem war der Auftritt von Don Bosco Sachsen auf der Ausbildungsmesse ein voller Erfolg. Mit einem gelungenen Mix aus Information, Interaktion und persönlichem Austausch konnte die Bildungseinrichtung nicht nur für ihre Ausbildungsangebote werben, sondern auch wichtige Kontakte zu Netzwerkpartnern knüpfen. Die Ausbildungsmesse hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt zu unterstützen und ihnen wertvolle Orientierung zu geben.
Text: Jens Klafki; Foto: Franziska Winkler