Generaloberer der Salesianer Don Boscos wird Bischof
Vatikanstadt – Der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Kardinal Fernández Artime (63), wird nach seiner Ernennung zum Kardinal nun auch Bischof. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, ist seine Bischofsweihe für den 20. April 2024 geplant. Als Bischofssitz wurde ihm formal das untergegangene „Titularbistum“ Ursona in Südspanien zugewiesen.
Der gebürtige Spanier Fernández Artime war beim Konsistorium im Juli 2023 der einzige neue wahlberechtigte Kardinal ohne Bischofsweihe. Er leitet seit 2014 die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos und war zuvor in Spanien und in Argentinien tätig.
Am 30. September hatte der Generalobere mit 20 weiteren Kardinälen die Kardinalswürde von Papst Franziskus erhalten, der ihn als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie Santa Maria Ausiliatrice in Via Tuscolana in das Kardinalskollegium aufnahm. Etwa 12.000 Menschen wohnten der feierlichen Zeremonie auf dem Petersplatz bei. Die Basilica di Santa Maria Ausiliatrice (Basilika Maria, Hilfe der Christen) ist eine römisch-katholische Pfarr- und Schulkirche im römischen Stadtteil Tuscolano.
RefÖA/kh/KNA
Weitere Informationen
Kein Bischof, aber bald Kardinal: Papst ernennt den Generaloberen der Salesianer Don Boscos
Meldung vom 9. Juli 2023
Generalkapitel wird vorgezogen: Neue Aufgabe für den Generaloberen im Vatikan
Meldung vom 14. Juli 2023