Richtfest des Verwaltungsbaus und des Salesianerhauses

Veröffentlicht am: 14. Juni 2024

Aschau – Am 07.06.2024 war es soweit: Das Berufsbildungs- und Jugendwerk Don Bosco Aschau am Inn feierte das Richtfest für das neue Verwaltungsgebäude und das Salesianerwohnhaus. Zu diesem besonderen Anlass waren die beteiligten Handwerker, die Anwohner, die Mitarbeiter und natürlich auch einige Ehrengäste eingeladen.

Segnung von ganz oben

Kaum sollte die Veranstaltung beginnen, überraschte ein Wolkenbruch die Anwesenden. Doch anstatt die Laune zu verderben, zeigte sich die wahre Stärke der Dienstgemeinschaft. Gemeinsam mit den geladenen Gästen packte jeder sofort mit an und so wurde die Veranstaltung kurzerhand in die Gärtnerei verlegt. Bürgermeister Weyrich nahm es mit Humor und meinte in seiner Rede augenzwinkernd: „Gott hat unser Gebäude mit dem Regen gesegnet!" – selbst Pater Stöhr könne mit dieser göttlichen Geste nicht konkurrieren.

Weitere Bauphasen folgen

Neben dem Provinzökonom der Salesianer Don Boscos, Pater Stefan Stöhr, zählten Ilse Preisinger-Sontag, die stellvertretende Landrätin des Landkreises Mühldorf am Inn, und Bürgermeister Christian Weyrich zu den Ehrengästen, die in ihren Reden ihre große Freude über den Baufortschritt und die Zusammenarbeit ausdrückten.

Andreas Harr, Gesamtleiter von Don Bosco Aschau, begrüßte alle Anwesenden und stellte die aktuellen Bauprojekte auf dem Campus vor. Auch bedankte er sich bei den Anwohnerinnen und Anwohner für die gute Nachbarschaft und warb um Verständnis für die künftigen Bauphasen, welche zweifelsohne von Lärmbelästigungen und erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Zufahrtsstraßen geprägt sein werden.

Geschenk und Feierstimmung

Pater Stöhr übernahm die offizielle Segnung des neuen Gebäudes und Reinhard Eberl vond er Zimmerei Eberl sprach den traditionellen Richtspruch. Eine besondere Überraschung hatte Bürgermeister Weyrich im Gepäck: ein selbstgebrautes Fass Bier als Geschenk zum Richtfest.

Nachdem die Wolken sich verzogen hatten und das Wetter wieder freundlicher wurde, genossen wir draußen leckeres Essen und kühle Getränke. Es war ein Tag, an dem wir nicht nur den Baufortschritt feierten, sondern auch die Gemeinschaft und bestehende und künftige Zusammenarbeit von Don Bosco, dem Landkreis und der Gemeinde Aschau, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon darauf, wenn das neue Verwaltungsgebäude und das Salesianerwohnhaus endgültig fertiggestellt sind und ihre Türen für alle öffnen können.

Text und Fotos: Don Bosco Aschau