Viva Pamplona! – Jugendliche von Don Bosco Sachsen in Spanien

Veröffentlicht am: 24. Mai 2024

Burgstädt – Ein Abenteuer ins Ungewisse, mit Herausforderungen und Überraschungen begann für uns am Sonntag, den 14.04.2024. Gemeinsam mit sechs Auszubildenden der graphischen Bereiche Medien, Druck und Buchbinden starteten wir zum Münchner Flughafen. Von dort ging es nach Bilbao in Spanien und dann nochmal weiter mit dem Mietwagen nach Pamplona.

Herzlicher Empfang in Spanien

Nach 14-stündiger Anreise wurden wir mit ganz viel Herzenswärme im Soto House, unserem noblen Studentenhotel empfangen. Berta, die Englischlehrerin unserer Austauschklasse begrüßte uns noch bei unserer Ankunft um 22:00 Uhr und hieß uns in Pamplona willkommen.

Am nächsten Morgen ging es zu unserer Partnereinrichtung, dem Campus der Salesianos Pamplona am Rande der Stadt. Im Vergleich zu unserer Burgstädter Einrichtung ist die Schule riesig und beherbergt 1.000 Schülerinnen und Schüler mit 100 Lehrkräften und 12 Salesianern. Die Schüler erhalten neben dem allgemeinbildenden Unterricht, auch Ausbildung und Spezialisierung in den Bereichen Metall, Elektrotechnik, Holztechnik und dem graphischen Bereich.

Workshops in den Fachbereichen, Sightseeing und Strandfeeling

Unsere spanische Austauschgruppe hatte für uns ein abwechslungsreiches Wochenprogramm geplant. Am Vormittag hatten wir gemeinsame Workshops im graphischen Praxisbereich, sportliche Aktivitäten und eine Führung durch die Einrichtung. Nach einer kurzen Siesta im Hotel ging es nachmittags mit Stadtführungen und Besichtigung der kulturellen Einrichtungen weiter. So konnten wir das Leben und die Kultur in Pamplona kennenlernen.

Der Tagesausflug an die Küste nach San Sebastian krönte und beendete unseren erlebnisreichen Aufenthalt in Spanien. Wir besuchten das Aquarium und bummelten durch die wunderschöne Altstadt. Zum Tagesende riss die Wolkendecke auf und bescherte uns strahlenden Sonnenschein mit blauem Himmel am Strand. Schöner hätte die Woche nicht enden können.

Am Freitag verabschiedeten wir uns schweren Herzens und traten die Rückreise an. Um 20 Uhr erreichten acht müde, aber glückliche Reisende ihren Heimathafen bei Don Bosco Sachsen in Burgstädt.

Abenteuer und Erfahrungsschatz

Diese Reise hat uns alle ein Stück reicher gemacht. Sie war ein Abenteuer mit vielen ersten Erfahrungen. Für manche war es das erste Mal: in einem anderen Land, im Flugzeug mit Landung bei heftigen Turbulenzen, im Erleben einer anderen Sprache und Kultur oder am Strand des Atlantischen Ozeanes.

Auf jeden Fall war es eine unvergessliche Woche. Die Herzlichkeit unserer spanischen Kollegen hat uns besonders gerührt. Wir wurden rund um die Uhr betreut, gut versorgt und fühlten uns bestens aufgehoben. Ein großes Dankeschön geht nach Pamplona zu Berta, Natalia, Josè und ihren Kolleg:innen der Salesianos Pamplona.

Zukünftige Kooperation

Unser Besuch in Pamplona war eine große Bereicherung für alle Jugendlichen und ist der Startschuss für die Fortsetzung der Kooperation unserer beiden Einrichtungen. Es gibt auf jeden Fall ein Wiedersehen mit einer neuen Gruppe von spanischen Azubis, voraussichtlich in drei Jahren bei uns in Burgstädt und dann sicherlich einen Gegenbesuch in Pamplona.

Ein großes Dankeschön geht an Anja Rößler, die Initiatorin dieses Schüleraustausches, und an Marcel Sander, der uns sicher durch die trickreichen Kreisverkehre in Pamplona gefahren hat. Und natürlich auch Danke an unsere bunt gemischte Reisegruppe. Gut, dass ihr euch auf dieses Abenteuer eingelassen habt und euch getraut habt! Macht weiter so!

Diese Reise war nur möglich dank der großzügigen Unterstützung des Don Bosco-Stiftungszentrum. Auch dafür herzlichen Dank!