Gib Europa deine Stimme - Offener Brief an die Jugend zur politischen Situation in Deutschland und Europa

Von der Bewältigung der Klimakrise über die Förderung sozialer Gerechtigkeit und Solidarität bis hin zur Bewahrung demokratischer Werte und Prinzipien – die Entscheidungen, die bei der Europawahl am 9. Juni 2024 getroffen werden, werden die Zukunft unseres Kontinents maßgeblich prägen.

Die Europawahl ist eine Chance für junge Menschen, aktiv Einfluss auf die Zukunft Europas zu nehmen. In der Tradition Don Boscos rufen wir sie dazu auf, ihre demokratische Verantwortung wahrzunehmen und an der Gestaltung der Zukunft Europas teilzunehmen.

Plakat- und Postkartenkampagne

Unter dem Motto „Gib Europa deine Stimme – 10 Gründe, warum deine Stimme wichtig ist“ ermutigen wir Jugendliche und junge Erwachsene in einer Plakat- und Postkartenkampagne dazu, ihre Stimme abzugeben und sich für eine starke und gerechte Europäische Union einzusetzen.

In verschiedenen Einrichtungen des Don-Bosco-Werks finden Veranstaltungen zur Sensibilisierung für das Thema und zur politischen Bewusstseinsbildung statt. Darüber hinaus nutzen wir die Möglichkeit, vor Ort in unseren Angeboten und in unserer täglichen Arbeit mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Offener Brief an die Jugend

Die aktuelle politische Situation in Deutschland und Europa sowie die Sorge über gesellschaftliche Polarisierung, Populismus und die Erstarkung eines neuen Extremismus bildete einen wesentlichen Schwerpunkt der Beratungen auf dem Provinzkapitel der Ordensgemeinschaft vom 20. bis 24. Mai 2024 in Benediktbeuern.

In einem offenen Brief, der von den Jugendvertreterinnen und -vertretern des Don-Bosco-Werks auf dem Provinzkapitel initiiert wurde und unterstützt wird, wenden sich die Ordensmitglieder und ihre Mitarbeitenden direkt an junge Menschen:

„Es ist wichtig, sich zu informieren, gerade jetzt, wo viele Wahlen anstehen. Nehmt Euch Zeit und fragt nach! Euer Wahlrecht ist ein mächtiges und wichtiges Instrument. Nutzt es klug und verantwortungsvoll“.

Erklärung zur politischen Situation in Deutschland und Europa

„Kinder und Jugendliche sind heute mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Die Corona-Pandemie, Umweltkatastrophen und Kriegssituationen verstören gerade junge Menschen und wirken sich verunsichernd auf ihre Lebensplanung aus. Rechtspopulistische oder extremistische Gruppierungen und Parteien werben vor diesem Hintergrund mit verführerischen Angeboten“, heißt es in einer Erklärung, die die Teilnehmenden des Provinzkapitels gemeinsam verabschiedeten.

Unter dem Titel „Miteinander – um der Jugend willen“ distanzieren sich die Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeitenden in Leitungsverantwortung von jeglicher Form völkischen Nationalismus und Ex-tremismus und werben darum, sich für die Achtung der Menschenwürde sowie für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen und eine freiheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

RefÖA/kh