Freiwilligendienst als Karrieresprungbrett

Veröffentlicht am: 2. Februar 2024

Burgstädt – Viele der heutigen Mitarbeitenden bei Don Bosco Sachsen haben über einen absolvierten Freiwilligendienst den Weg in einen sozialen Beruf gefunden. Ob der frühere Zivildienst, der heute mögliche Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr – es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, ohne besondere Vorkenntnisse, dafür aber sehr praxisnah, die Berufsfelder zum Beispiel einer Sozialpädagogin oder eines Erziehers kennenzulernen.

Unterstützung und Ansprechpartner helfen beim Start

Auch wenn sich manch einer beim Start in sein Ehrenamt fühlt, als würde er oder sie in das sprichwörtlich „kalte Wasser“ geworfen, so ist keiner in seinem Freiwilligendienst allein. „Ich wurde von meinen Kolleg:innen sehr offen aufgenommen und fühle mich nicht als Mitarbeiter zweiter Klasse“, berichtet Manfred Anton Bindl (im Bild vorne). Er absolviert derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst in einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe in Burgstädt und fühlt sich in seiner Einsatzstelle sehr wohl. Zuvor erlernte der aus Bayern stammende 27-Jährige den Beruf zum Bierbrauer. „Ich sehe meine weitere berufliche Laufbahn aber eher im Sozialen.“

Damit die jungen Menschen in ihrer Zeit als Volunteers fachlich begleitet werden, helfen Verantwortliche als direkte Ansprechpartner. Alice Löhrmann (links) ist Wohngruppenleiterin und empfindet die zusätzliche Unterstützung als große Bereicherung für alle: „Nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen profitieren von den Freiwilligen, die sich mit frischen Ideen einbringen.“

Zentrale Anlaufstelle für Volunteers in Benediktbeuern

Für die rund 30 Don Bosco-Einrichtungen in Deutschland gibt es für die Freiwilligendienste eine zentrale Anlaufstelle in Benediktbeuern. In dieser koordiniert Jakob Bopp (Mitte) die derzeit rund 45 Aktiven im gesamten Bundesgebiet. Unlängst besuchte er Sachsen und freute sich über die vor Ort bestehenden vielfältigen Einsatzbereiche: „Hier kann man richtig durchstarten!“. 

Mehr über die Freiwilligendienste bei Don Bosco im In- und Ausland gibt es hier: https://www.donboscovolunteers.de/

Freiwillige bei Don Bosco Sachsen gesucht

Aktuell sucht Don Bosco Sachsen. an der eigenen Berufsschule in Burgstädt eine/n Freiwillige/n, der/die die Schulsozialarbeiterin in ihrer direkten Arbeit mit den Schüler:innen unterstützt.

Weitere Informationen zur Stellenanzeige: https://www.donbosco-sachsen.de/Ueber-uns/Stellenangebote

 Text: Sebastian Schmidt; Foto: Lisa Glagowski