„Frieden ist möglich" – Kunstausstellung im Don Bosco Learning Center

Veröffentlicht am: 19. Juli 2024

Istanbul – Kurz vor Sommerferienbeginn hat der Bischof von Istanbul die von Kindern des Don Bosco Learning Centres organisierte Kunstausstellung in der Aula des Apostolischen Vikariats eröffnet.

Traum(a) in Farbe ausgedrückt

Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin und Therapeutin haben die Kinder mit kraftvollen Farben ihre Träume in ausdruckstarker Form aufs Papier gebracht. Für die Kinder hat das Projekt zum einen therapeutischen Charakter im Sinne der Biographiearbeit im Kontext von Flucht und Migration und bietet zum anderen die Möglichkeit der Erwachsenenwelt ihre Vision eines gelingenden gesellschaftlichen Miteinanders zu präsentieren, dabei Selbstwirksamkeit und Wertschätzung zu erfahren.

Die Kinder aus über 30 verschiedenen Nationen kommen teilweise aus sehr prekären Verhältnissen, haben im Kontext Flucht und Migration oft traumatische Erfahrungen gemacht und leben weiterhin in sehr herausfordernden und fragilen Lebensverhältnissen und sie haben der Welt eine Menge zu sagen. Die Bilder sprechen für sich.

 

 

Friedensbaum aus Länderflaggen

Und dann ist da noch der „Friedensbaum“, den die Kinder gemeinsam gebastelt haben, ein bunter Baum mit vielen Blättern in den Farben unterschiedlichster Länderflaggen. Von erwachsener Seite hat die Tatsache, dass die Länderflaggen der Ukraine und Russland, sowie von Israel und Palästina am Friedensbaum direkt nebeneinander hängen, teilweise zu einigen Diskussionen geführt.

„Frieden ist möglich“, das ist die klare Botschaft der Kinder aus dem Don Bosco Learning Centre und sie beweisen es selbst jeden Tag. Jeden Tag spielen und lernen sie miteinander und beweisen dabei, dass Vielfalt ein Reichtum ist und das Frieden gelingen kann. Sie sind damit ein großes Zeichen der Hoffnung für unsere Welt.

Text: P. Josua Schwab; Fotos: Don Bosco Istanbul