Fachtagung „Autismus verstehen" informiert umfassend
Würzburg/Gadheim – Über 100 Menschen mit Autismus werden aktuell im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum gefördert und ausgebildet. Experten gehen davon aus, dass der Anteil der Menschen mit Autismus rund ein Prozent der deutschen Bevölkerung ausmacht. Grund genug für die Verantwortlichen des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums, den Fokus des diesjährigen Fachtags im St. Markushof in Gadheim auf dieses Thema zu legen.
Wie leben Menschen mit Autismus in unserer Gesellschaft?
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag von Prof. Dr. Georg Theunissen, der über das Überwinden der Stigmatisierung von autistischen Menschen referierte. Zudem ging Theunissen auf die Themen Bildung, Beschäftigung und das Leben von Menschen mit Autismus im Gemeinwesen ein.
Abgerundet wurde die Veranstaltung der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH mit der Vorstellung des Projekts „Brake/Out!“. Johannes Köhler und Patrick Kollmann vom Bildungszentrum berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Trainingsprogramm für junge Menschen mit Autismus sowie ihre Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen aus Belgien, Lettland und Zypern.
Text: Marcus Meier; Foto: Tracy Hajduk