Futsal-Team ist Europameister!
Essen – In einem dramatischen Finale gewann das Futsal-Team des Don-Bosco-Gymnasiums Essen mit 12:11 nach Siebenmeterschießen gegen Hoboken (Belgien) zum ersten Mal bei den internationalen salesianischen Sportspielen den Titel. Bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte das DBG durch Tore von Kapitän Ben Ufermann, Sam Bierikoven und zweimal Bastian Hoffmann 4:3 vorne gelegen, musste mit der letzten Aktion aber noch den Ausgleich hinnehmen. Die Verlängerung blieb torlos. Die Entscheidung brachten erst das neunte Penalty-Schützenpaar und Aaron Gsells finale Parade zum Europameistertitel.
Drei Teams nahmen an Internationalen Salesianischen Sportspielen in Genua teil
In Genua, der europäischen Haupstadt des Sport 2024, fanden Ende Mai die 32. internationalen salesianischen Sportspiele statt. In den Sportarten Basketball, Futsal und Volleyball trafen sich Jugendliche aus elf Ländern Europas zu sportlichen Wettkämpfen, aber vor allem zu einem internationalen Jugendaustausch im Geiste Don Boscos.
Sportwettkampf und Jugendbegegnung
Und so begannen die Spiele auch am Sonntag, dem ersten Sporttag, mit einem großen gemeinsamen Gottesdienst in der Kathedrale von Genua. Anschließend ging es zum Hafen von Genua, wo auf einem Freiplatz mit einer feierlichen Veranstaltung für die 740 Teilnehmer die Spiele eröffnet wurden. Ab dem Nachmittag fanden dann die sportlichen Wettkämpfe statt.
Abends trafen sich alle Sportler und Begleiter im Don-Bosco-Village in der Nähe des Hafens, wo sie beim Kickern, auf der Tanzfläche, in den vielen kleinen Sitz- und Chillecken, dem kleinen Sportplatz mit Basketball- und Fußballangebot eine große internationale Jugendbegegnung erlebten.
Es waren wunderbare Tage, bei denen die fast 50 Borbecker Don-Bosco-Schüler mit jeweils einem Basketball- und Futsal-Team (Jungen) sowie einer Volleyball-Mädchen-Mannschaft die deutschen Farben hervorragend vertreten haben.
Fotos: Don-Bosco-Gymnasium Essen