Jünkerath feiert Don Bosco Fest
Jünkerath – Mit einem festlichen Gottesdienst wurde das Don Bosco Fest 2024 in der vollbesetzten Herz-Jesu-Kirche am 28.1.2024 in Jünkerath begangen. In allen Einrichtungen der Salesianer Don Boscos wird der Todestag von Don Bosco (31.01.1888) zum Anlass genommen, ihn jedes Jahr gebührend zu ehren. Pfarrer Johannes Steffens war dankenswerter Weise aus Remagen angereist, um mit uns den Gottesdienst als Hauptzelebrant und Festprediger zu feiern.
Johannes Steffens - der genau an diesem Tag seinen 72. Geburtstag feierte – ist der leibliche Bruder von Br. Kurt Steffens, der auch zur Jünkerather Gemeinschaft der Salesianer gehört.
Mit Optimismus und Gottvertrauen für junge Menschen einsetzen
Pfarrer Johannes Steffens ging in seiner Predigt besonders auf den Spruch Don Boscos ein: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“, den er den Anwesenden menschennah und praktisch näherbrachte. In seiner liebenswürdigen und sehr wohlwollenden Art ist es ihm gelungen, den Menschen Don Bosco auf praktische Weise zu zeigen. Er verstand es, die Gläubigen in den Bann zu ziehen und bestärkte sie, sich mit Optimismus, Gottvertrauen und Freude weiterhin insbesondere für junge Menschen einzusetzen.
Musikalische Highlights und gemütlicher Austausch
Direktor P. Günther Wendel recht herzlich bei Pfarrer Johannes Steffens, ebenso bei den Ministranten und Mitzelebranten. Der Gottesdienst wurde unter der Leitung von Br. Steffens musikalisch sehr schön und eindrucksvoll umrahmt. Florin Negreanu (Geige), Adina Negreanu (Gesang) und Steffi Peters (Querflöte, Orgel) bereicherten den Festgottesdienst mit mehreren Duetten von Francois Devienne für Querflöte und Geige, und einer Interpretation des Panis Angelicus (Gesang, Geige und Orgel).
Anschließend konnten sich alle Teilnehmer beim Stehempfang und einem kleinen Imbiss in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Bei Kaffee und Kuchen ließ die Festgemeinschaft den Nachmittag ausklingen.
Text und Fotos: Don Bosco Jünkerath