Kinder entdecken den Rosenkranz
Ensdorf – Wie viele Perlen hat ein Rosenkranz? Wie wird damit gebetet? Und was hat das mit einer Rose zu tun? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um den Rosenkranz beschäftigten sich 38 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Ensdorf-Rieden-Vilshofen bei einer Gruppenstunde im Bildungshaus Don Bosco Ensdorf.
Mit Hilfe einer aus Tüchern gelegten Knospe, die sich zur Rose entfaltet, erklärten Mitarbeitende aus dem Team des Bildungshauses was der Rosenkranz mit einer Rosenblüte zu tun hat. Bei einem Bildertheater entdeckten die Kinder, welche biblischen Geschichten mit dem Rosenkranz verknüpft sind und dass es ganz verschiedene Rosenkranzgebete gibt. Kindgerecht erklärt wurde auch, wie das Rosenkranzgebet abläuft, warum es so viele Wiederholungen dabei gibt und wie man daraus Hoffnung, Zuversicht, Ruhe und Trost schöpfen kann. Aus bunten Perlen bastelten die Kinder schließlich ihren eigenen Rosenkranz und beteten gemeinsam eine gekürzte Version.
Pastorales Angebot von Don Bosco Ensdorf
Die Entdeckungsreise rund um den Rosenkranz ist eines von mehreren pastoralen Angeboten des Bildungshaus Don Bosco Ensdorf, die von Kindergruppen gebucht werden können – zum Beispiel als Vorbereitung auf Erstkommunion oder Firmung oder einfach nur um religiöse Inhalte wieder neu zu entdecken.
Ein weiteres neues Angebot ist die Kindertrauergruppe, die Familien und Kindern Unterstützung anbietet, mit Trauer und Verlust umzugehen.
Weitere Informationen auf https://www.kloster-ensdorf.de/Angebote/Kindertrauergruppe
Text und Foto: Claudia Klinger