Minis organisieren Spendenlauf für Don Bosco Learning Center
Mit insgesamt 79 Teilnehmenden sind die Ministrant*innen sagenhafte 1211 Runden um den Sportplatz ihres Dorfes gelaufen. Das sind unglaubliche 484,4 km. Das verdient nicht nur höchsten Respekt und Anerkennung, sondern es ist vor allem ein starkes Zeichen der Solidarität und Geschwisterlichkeit.
Fast 500 Kilometer laufen als Zeichen für Solidarität
Die Ministranten haben auf der Aschebahn ihres Sportplatzes gemeinsam eine beeindruckende Strecke zurückgelegt und mit jeder gelaufenen Runde den Spendentopf ein Stück mehr gefüllt. Es braucht sicher einiges an Motivation und vor allem die Bereitschaft, aus der eigenen Komfortzone herauszugehen.
Istanbul / Flieden – Auf eigene Initiative haben die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrgemeinde Christkönig Flieden (Bistum Fulda) einen Spendenlauf für das Don Bosco Learning Centre Istanbul auf die Beine gestellt und damit Kinder und Jugendliche im Kontext von Flucht und Migration unterstützt.
Gemeinschaft untereinander stärken
Doch mit ihrem Projekt konnten die Messdienerinnen und Messdiener auch ihre Gemeinschaft untereinander stärken, eine Menge Spaß erleben und dabei ihre Power und Energie für eine gute Sache einsetzen. Denn mit ihrem Spendenlauf haben sie geholfen, Kindern und Jugendlichen in Not einen Weg in eine gelingendere Zukunft zu öffnen.Der Botschaft von Jesus, dem Evangelium, haben die Kinder und Jugendlichen damit eine konkrete Gestalt geben.
Das Projekt der Minis aus Flieden ist ein wunderbares Beispiel, wie die Welt gemeinschaftlich ein ganzes Stück verändert werden kann und das sogar mit einer Menge Spaß.
Text: P. Josua Schwab; Fotos: Pfarrgemeinde Christkönig Flieden und Don Bosco Istanbul