Neue Ausbildungsleitung im Berufsbildungs- und Jugendwerk Don Bosco Aschau

Veröffentlicht am: 6. April 2024
Sandra Haunreiter (3.v.l.) ist die neue Ausblidungsleitung des Berfsbildungs- und Jugendwerks Don Bosco Aschau.

Am 01. April 2024 übernahm Sandra Haunreiter (3.v.l.) die Position der Ausbildungsleitung im Berufsbildungs- und Jugendwerk Don Bosco Aschau.

Aschau – Das Berufsbildungs- und Jugendwerk Don Bosco Aschau am Inn freut sich, dass seit dem 01. April 2024 Frau Sandra Haunreiter die Position der Ausbildungsleitung übernommen hat.

Komplexe Aufgaben

Denn für die Stelle der Ausbildungsleitung ist nicht nur fachliches Wissen über die duale Berufsausbildung und deren genauen Ablauf in den 36 unterschiedlichen Ausbildungsberufen von Nöten, auch der Aspekt der Rehabilitation in diesem komplexen Umfeld unter Einbeziehung der unterschiedlichsten Bereiche und Professionen ist mindestens gleichbedeutend, damit das Leben junger Menschen gelingt.

Umfangreiche Erfahrung und Kontakte

Frau Haunreiter ist seit 2006 Teil des Teams und bringt umfangreiche Erfahrungen mit sich. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Assistenz der Ausbildungsleitung, bevor sie 2016 in das Case Management wechselte. Ursprünglich erlernte Frau Haunreiter den Beruf der Bankkauffrau, später qualifizierte sie sich weiter zur Fachwirtin, auch verfügt sie über die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation.

Die Entscheidung Frau Haunreiter diesen Leitungsbereich anzuvertrauen beruht nicht nur auf ihrer langjährigen Erfahrung innerhalb der Einrichtung, sondern auch auf ihren ausgezeichneten Kontakten zum Kostenträger Agentur für Arbeit und ihrer umfassenden Kenntnis der Abläufe im Case Management sowie in der Ausbildungsleitung. Für die anstehenden Herausforderungen ist sie durch ihr bisher erlangtes Hintergrundwissen und durch ihre Fähigkeit, Probleme partizipativ, kooperativ, aber wenn notwendig auch mit Durchsetzungsstärke, zu lösen, bestens geeignet.

Die neuen Anforderungen des kommenden Ausbildungsjahres erfordern eine Anpassung der Angebote des Berufsbildungs- und Jugendwerks. Frau Haunreiter wird dabei eine zentrale Rolle spielen, indem sie die neuen fachlichen Vorgaben des Kostenträgers umsetzt und sich um die genaue Ausgestaltung der veränderten Prozesse im Rahmen der Berufsvorbereitung und Ausbildung kümmert.

Das gesamte Team von Don Bosco Aschau freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Haunreiter und wünscht ihr alles Gute, viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Position.

Text und Foto: Don Bosco Aschau