Sommer-Jobfestival in der Manege
Berlin – Bereits zum zweiten Mal fand in der Manege gGmbH im Don Bosco Zentrum Berlin das sommerliche Jobfestival statt. Das berufliche Bildungsangebot wurde in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg organisiert und war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Kontakt zu Arbeitgebern und Bewerbungsmöglichkeit vor Ort
Rund 380 junge Interessierte informierten sich an den Ständen von 24 Arbeitgebern über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika. Es wurden bereits vor Ort Arbeitsverträge beschlossen und für Bewerbungen Türen geöffnet. Der Beratungsbus der Manege war ebenfalls vor Ort und diente als Bewerbungsmobil. Die Besucherinnen und Besucher hatten so die Möglichkeit, ihre Passbilder direkt auf dem Jobfestival an ihre Bewerbungsschreiben anzuheften und die Bewerbungsmappen bereits vor Ort zu übergeben oder zu verschicken.
Information zu Maßnahmen der vorberuflichen Bildung
Eine Neuerung in diesem Jahr war die Vermittlung an die Maßnahme der vorberuflichen Bildung. „Besonders junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen noch nicht einen Beruf ergreifen können, aber bereits erfolgreiche Orientierungsmaßnahmen durchlaufen haben, liegen uns am Herzen,“ erläutert Einrichtungsleiter P. Simon Härting und führt weiter aus: „Wir haben mit der Manege-Firma, den IBA-Klassen und unseren ambulanten Angeboten beste Voraussetzungen, um junge Menschen auch in diesem Bereich zu begleiten und zu stabilisieren.“
Die Besucher des Sommer-Jobfestivals konnten sich auch über diese Möglichkeiten informieren. Mit Blick auf die Einführung des verpflichtenden elften Schulbesuchsjahres in Berlin stellt das sicherlich ein wichtiges Alternativangebot für junge Menschen dar. Für die musikalische Untermalung des Festivals sorgten Teilnehmende des Bereichs der Berufsorientierung für junge Menschen mit Fluchterfahrung.
Foto und Text: Manege gGmbH