Bereit für Gott?! – Online-Exerzitien zwischen den Jahren
Online – Anders als geplant und anders als gewohnt – doch auch 2020 fanden wieder die Exerzitien zwischen den Jahren für junge Christen statt. Vom 28.12. bis zum 29.12.20 versammelten sich 14 TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands zu diesen besonderen Tagen zwischen den Jahren, die bisher eine beliebte und traditionsreiche Veranstaltung im Haus Don Bosco Calhorn gewesen waren. Zu Beginn der Planung ging das verantwortliche Team noch davon aus, dass die Exerzitien einen Neustart in Jünkerath erleben dürften. Doch aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurde schnell klar, auch die neue Heimat würde nicht zum Austragungsort werden können.
Nichtsdestotrotz stand bald fest, die Exerzitien dürfen nicht ausfallen! Insbesondere jetzt nicht, so kurz nach der Schließung des Hauses in Calhorn. Und so entschied sich das Planungsteam für die „Exerzitien zwischen den Jahren – online“ unter dem Motto „Ready for life? – Bereit für Gott?!“. Diese fanden via Zoomkonferenz statt. Der Rahmen sollte dabei dem angeglichen werden, wie wir es zuvor in Calhorn erleben durften. Ein Mix aus Workshops, Morgen- und Abendimpulsen, Ruhe, Zeit für sich und Zeit für Gott sollten dabei zu zentralen Elementen werden.
Stärkung für den Alltag
All dies versprach das oben genannte Thema, welches sich die Teamer überlegt hatten. Unter anderem warf es folgende Fragen auf: Fühle ich mich bereit für meinen Alltag und das Leben? Was habe ich möglicherweise aus der Lockdownzeit lernen können? Welche Ressourcen stehen mir für die Bewältigung meines Alltags zur Verfügung? Wie kann ich diese durch Techniken der Resilienzförderung und Stressbewältigung stärken?
Der Frage nach der Stärkung für den Alltag wurde sich zudem mit den Blick auf Gott angenähert: Wie glaube ich an Gott? Wie pflege ich den Dialog mit Gott? In welchen Situationen merke ich seinen Beistand und seine Anwesenheit in meinem Leben? Wann schenkt er mir Mut zu handeln und unterstützt mich? Inwiefern stärkt mich der neugeborene Jesus?
Um zu gewährleisten, dass jeder Teilnehmer das für sich passende Paket wählen konnte, wurden diese Kernfragen in unterschiedlichen Angeboten thematisiert. Die gesamte Gruppe kam zunächst für den gemeinsamen Einstieg und den Startimpuls, den Pater Andreas Kuehne SDB vorbereitet hatte, zusammen. Anschließend konnten die Teilnehmer wählen, an welchem der nachfolgenden Angebote sie teilnehmen wollten: Am durchgehenden Workshop von Pater Elmar Koch SDB und Anna Stypa, an einem der zwei „Tages-Workshops“ von Verena Leidecker und Pater Andreas Kuehne SDB oder an Tagesimpulsen, die von Melanie Weber und Anne Joschko vorbereitet und reflektiert worden waren.
Abschluss mit interaktivem Zoom-Gottesdienst
Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema und dem gewohnten Abendimpuls ging es dann in den gemütlichen Teil des Abends über, zu dem wir uns mit Glühwein, Plätzchen und Co. online versammelten.
Ihren Abschluss fand die Veranstaltung nach dem zweiten intensiven Exerzitientag durch einen interaktiven Zoom-Gottesdienst, der aus der St. Augustinus Kirche Hannover-Ricklingen übertragen wurde. Hierzu wurden auch die Eltern und Freunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen. Dies war ein schönes Erlebnis, da diese die einmalige Gelegenheit erhielten, ein wenig „Exerzitienluft“ zu schnuppern und den dazugehörigen Geist erfahren zu können.
In der Reflexion mit allen Teilnehmern wurde deutlich: Es war ein tolles Erlebnis zu erfahren, dass die in den letzten Jahren eng zusammengewachsene Teilnehmergruppe den Geist aus Calhorn auch in dieses Format tragen und sogar drei neue Teilnehmerinnen gewinnen konnte. Es war gut und richtig, dass die Exerzitien stattgefunden haben. Wir fühlen uns ein Stück weit mehr „ready for life“, „bereit für Gott“ und sind voller Vorfreude auf ein Live-Wiedersehen in Jünkerath im Dezember 2021.
Text: Anna Stypa