Dankgottesdienst zum Abschied aus Kassel
Kassel - 86 Jahre der salesianischen Präsenz gehen zu Ende: Mit einem Dankgottesdienst am 18. Juli begingen die Salesianer den Abschied aus der Pfarrseelsorge in Kassel-Ost. Die beiden Mitbrüder P. Piotr Polkowski und P. Jacek Pajewski verlassen nun die Pfarrei St. Antonius.
Gemeinsam mit dem Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez fand die Feier aufgrund von Corona im kleinen Kreis statt. Der Gottesdienst war geprägt von Abschiedsschmerz, aber auch von großer Dankbarkeit. So blickte Provinzial Pater Reinhard Gesing auf die Anfänge in Kassel zurück, in denen die Salesianer auf der Suche nach einem Ort waren, wo sie eine lebendige Gemeinde erfahren können. Trotz oftmals schwieriger Bedingungen wie dem Zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit gelang es ihnen, eine Kirche zu erbauen. Letztendlich zähle, was für die Menschen geschehen sei: „Gottes Wort wurde ihnen verkündet, Sakramente gefeiert, unzählige Kinder getauft und Menschen zu Grabe getragen. Dadurch konnte die Kirche in den Seelen und Herzen der Menschen wachsen.“ Pater Reinhard Gesing dankte allen Gläubigen für die Unterstützung der Mitbrüder und die Verbundenheit, die in den letzten Jahrzehnten wachsen konnte: „Gott baut seine Kirche und Gemeinde durch Seelsorger auf. Dies geschieht aber immer auch durch Menschen.“ Den neuen Seelsorgern wünschte er Freude und Mut für die künftigen Aufgaben: „Mögen sie ihr Werk mit Hilfe Gottes immer wieder zum Blühen bringen.“
Der Gottesdienst wurde via Livestream übertragen. Das Video ist unter folgendem Link zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=AbShlpe31rs
RefÖA