Das ZDF dreht in der Villa Lampe

Veröffentlicht am: 23. Februar 2021

Heiligenstadt – „Lost in Corona – Eine Generation in der Warteschleife“ unter diesem Titel berichtete das ZDF in der Nachrichtensendung heute-journal über die gesellschaftlichen Folgen der Pandemie für junge Menschen. Zu diesem Thema hat der Fernsehsender auch zwei junge Menschen aus der Villa Lampe in Heiligenstadt befragt.

Die Schülerin Nathalie Krebs sprach mit dem Fernsehteam zum Beispiel über ihre Sorgen und das Gefühl der Überforderung. „Uns fehlt ein komplettes Schuljahr.“ Mit sechs Geschwistern, keinem eigenen Zimmer und wenig Abwechslung im Alltag komme ihr zudem der Tagesrhythmus völlig abhanden, schilderte das junge Mädchen.

Ähnlich belastend empfindet auch Tim Hannes Ernst die Situation, der in der Villa Lampe derzeit ein Praktikum absolviert. Auch er berichtet im Interview mit dem ZDF, welche Folgen die Pandemie für ihn persönlich hat: Der Kontakt zu Freunden geht verloren, die Zukunft ist ungewiss, der Alltag eintönig. Dieses Gefühl bestätigen auch die Ergebnisse einer Untersuchung der Universitäten Hildesheim und Frankfurt, auf die sich das ZDF bezieht. Demnach hat ein Großteil der jungen Menschen aufgrund der Corona-Situation Sorgen und Ängste bezüglich ihrer Zukunft sowie fühlt sich von der Politik nicht gehört.

Mehr Infos gibt es hier

Text: RefÖA, Foto: Villa Lampe