Ehrenmitgliedschaft für Jürgen von Danwitz und Manfred Peter
Bonn - Für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement wurde Jürgen von Danwitz und Manfred Peter die Ehrenmitgliedschaft im Verein Don Bosco Mondo verliehen. Ihr Wirken hat den Verein nicht nur geprägt, sondern in frühen Jahren die Grundlagen für dessen erfolgreiche Entwicklung gelegt.
Rechtsanwalt Jürgen von Danwitz trieb in den 1970er Jahren die Gründung und den Bau der Pfarrei St. Winfried im Bonner Regierungsviertel voran. Als Mitglied des Kirchenvorstandes gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des „Fördervereins“, der 1980 beschloss, den leitenden Pfarrer Pater Karl Oerder SDB in seinem Engagement für benachteiligte Jugendliche weltweit zu unterstützen. Seitdem hat er zuerst als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und bis heute als dessen Beisitzer die organisatorischen Strukturen des Vereins schrittweise aufgebaut und bis zu seiner heutigen Form weiterentwickelt.
Nachdem Manfred Peter in seiner Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer das Mandat für den Verein übernommen und den Verein kennengelernt hatte, fühlte er sich mit der Sache Don Bosco immer mehr verbunden. Er brachte schnell und nachhaltig sein fachliches Know-how in vielen ehrenamtlichen Funktionen beim Verein ein: Seit 2003 als Beisitzer im Vorstand und seit 2015 als dessen Schatzmeister. Er ist zudem Vorstandsmitglied der 2006 gegründeten Stiftung Don Bosco Mondo und vertritt den Verein darüber hinaus im Kuratorium der Stiftung Iuventus Mundi.
Der Vorstand und alle Gremienangehörigen des Vereins sowie alle Mitarbeitenden des Don Bosco Campus in Bonn danken Jürgen von Danwitz und Manfred Peter herzlich für ihr zuverlässiges und hohes Engagement über viele Jahre hinweg und freuen sich, dass sie ihre Verbundenheit mit der Salesianischen Familie auch weiterhin durch ihr ehrenamtliches Mitwirken in den Gremien zum Ausdruck bringen.
Katharina Schründer