Klimaschutz jetzt! Schülerinnen präsentieren Maßnahmen
Bonn - „Wir können nicht mehr warten, sondern müssen jetzt etwas gegen den Klimawandel tun“, davon sind zehn Schülerinnen der Marie Kahle Schule in Bonn überzeugt. Deshalb haben die Jugendlichen an ihrem Klimaaktionstag am 17. September eine Agenda mit konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz für ihre Schule präsentiert.
Der Klimaaktionsplan gibt u.a. Tipps zu Papier- und Stromsparen und zur Plastikvermeidung. Um die Ökobilanz nachhaltig zu verbessern, setzen die Schülerinnen zudem auf den Bezug von Ökostrom. Wichtig ist ihnen auch die Verankerung von Projekttagen zum Thema Klima.
Die Sensibilisierung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler startete die Klimagruppe am Aktionstag mit der Präsentation von Plakaten, Fußbodenaufklebern für die Mensa und Spielen. Insgesamt sieben Klassen der Marie-Kahle-Gesamtschule wurden fachkundig und unterhaltsam durch den Parcours geführt und zu klimafreundlichem Verhalten angeregt.
Der Klimaaktionstag war das Ergebnis eines dreitägigen Workshop von Don Bosco macht Schule, der im Rahmen des Projektes Welt.Klima.Wandel durchgeführt wurde. „Es wird viel über den Klimawandel gesprochen. Unsere Schülerinnen nehmen ihn nun selbst in die Hand. Diesen Prozess unterstützen wir als Schule sehr gerne“, sagt Sabine Kreutzer, Schulleiterin der Marie-Kahle-Gesamtschule. „Im Workshop haben die Schülerinnen sich auch mit ihren eigenen klimaschädlichen Gewohnheiten auseinandergesetzt. Und sie haben erkannt, dass jeder etwas tun kann und zwar sofort, um diese Gewohnheiten zu ändern“, so Claudia Steiner, Leiterin des Workshops.
Am 24. September wird ein weiterer Klima-Aktionstag von Schüler*innen einer neunten Klasse im Antoniuskolleg und der Tanzschule Viza-vi in Neunkirchen stattfinden.
Kirsten Prestin