SchülerInnen überbringen Klimabotschaften an Firma EMIKO
„Man soll die Umwelt nicht verschmutzen und die Erderwärmung nicht unterstützen. Das wollen wir den Leuten mitgeben, die bei EMIKO einkaufen“, erklärt der 14-jährige Janno. Er ist einer von 18 SchülerInnen der Gesamtschule Swisttal, die Klimabotschaften an den Biotechnologiespezialisten EMIKO in Meckenheim überbracht haben.
Wer in Zukunft bei der EMIKO eine Bestellung aufgibt, erhält automatisch in seinem Kundenpaket eine Klima-Botschaft mitgeliefert: „Unsere Welt braucht dich“ oder „Fahrt Fahrrad! Rettet die Welt, bevor es zu spät ist!“ dies sind nur einige Beispiele an Botschaften, die die Kunden für den Klimaschutz sensibilisieren sollen. Insgesamt werden 2000 „Klima-Pakete“ von EMIKO aus Meckenheim versendet.
Die Aktion ist das Ergebnis eines dreitägigen Workshops von Don Bosco macht Schule, der im Rahmen des Projektes Welt.Klima.Wandel durchgeführt wurde. Im Workshop haben die SchülerInnen sich mit globaler Klimagerechtigkeit auseinandergesetzt und ihre eigenen klimaschädlichen Gewohnheiten reflektiert. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass jeder etwas für den Klimaschutz tun kann und zwar sofort.
Das Projekt Welt.Klima.Wandel wird gefördert von ENGAGEMEN GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Text und Foto: Don Bosco Mission Bonn