David Metzger mit dem „Meisterpreis“ ausgezeichnet
Würzburg/Schweinfurt – David Metzger vom Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum aus Würzburg nahm Mitte Mai in Schweinfurt den „Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung“ entgegen. Die Auszeichnung erhielt der „Geprüfte Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)“ aus den Händen von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger als einer von insgesamt 73 Besten bei den IHK-Weiterbildungsprüfungen.
Gute und zukunftsfähige Soziale Arbeit mitgestalten
„Wir freuen uns sehr, dass Herr Metzger seine Weiterbildung so erfolgreich absolviert hat“, betont Andreas Halbig, der geschäftsführende Direktor des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums. Begonnen hat David Metzger die berufsbegleitende Fortbildung im November 2020, seinen Fachwirt-Abschluss erhielt er im Februar 2023. „Ich habe mich gerne mit dem Fokus auf Unternehmensorganisation, Betriebswirtschaft und Management in der Sozialwirtschaft weitergebildet, erläutert der 35-Jährige seine Motivation und ergänzt: „Mein berufliches Ziel ist es, langfristig aus dem operativen in das strategische Geschäft zu wechseln. Ich möchte dort Verantwortung übernehmen und die Strukturen für eine gute und zukunftsfähige Soziale Arbeit mitgestalten“, so Metzger.
Meisterpreis für die besten Absolventen
Insgesamt absolvierten im vergangenen Jahr 2.413 Fachkräfte erfolgreich eine IHK-Weiterbildung in 25 verschiedenen Abschlüssen. Die 73 besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen des Jahres 2023 wurden von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und IHK-Präsidentin Caroline Trips nun mit den Meisterpreisurkunden des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet.
Text: Marcus Meier; Foto: David Metzger