Jahrestagung AG Berufungspastoral (AGBO)
Hünfeld – Wie jedes Jahr trafen sich zu Beginn der Fastenzeit 35 Beauftragte für Berufungspastoral aus 27 Ordensgemeinschaften zur Jahreskonferenz ihrer Arbeitsgemeinschaft (AGBO) im Bonifatiuskloster Hünfeld.
Thema Affektivität und praxisnaher Austausch
Den Studienteil der Konferenz leitete Prof. Dr. Klaus Baumann aus Freiburg (Caritaswissenschaften). Dabei ging es um die Bedeutung der Affektivität für die Berufungspastoral. Neben diesem interessanten Input und einem sehr praxisnahen Austausch standen die Wahlen eines neuen Vorstandes im Mittelpunkt.
Salesianisches Engagement im Vorstand
Wegen der vielen Aufgaben der Ordensleute war es ein Ringen hierfür Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Letztendlich wurde ein neuer Vorstand gewählt, indem sich sowohl die Salesianer Don Boscos als auch die Don Bosco Schwestern besonders engagieren. (auf dem Foto von links nach rechts): Sr. Maria Wolfsberger (Missionarin Christi), Sr. Ulrike Holfeld (Clemensschwester) für das Amt der Kassenwartin, P. Johannes Kaufmann (Salesianer Don Boscos), Sr. Annika Wörle (Franziskanerin) als AGBO-Sekretärin, Sr. Dolores Pyka (Schwestern von der Heiligen Elisabeth) sowie Sr. Bernadeth Geiger (Don Bosco Schwestern).
Text: P. Johannes Kaufmann; Foto: AGBO