Don Bosco im neuen, einheitlichen Look

München – Das Don-Bosco-Werk in Deutschland bekommt ein neues Gesicht: mit frischeren Farben, neuen Schriften und einem modernisierten Logo. Ein erster, optischer Schritt des provinzübergreifend laufenden, mehrjährigen Prozesses wird nun vollzogen: In den Einrichtungen Don Boscos in Deutschland soll in den nächsten Wochen flächendeckend ein neues und gemeinsames Logo eingeführt werden – der Kern des neuen Markenauftritts, der bis Ende 2025 final umgesetzt sein soll.

Neues Logo wirkt menschlicher und zeitgemäßer

Das bisherige rote „Don-Bosco-Haus-Logo“ – drei Säulen mit einem Dach und drei Punkten – wurde dabei einem behutsamen „Facelift“ unterzogen. „Wir haben Details verändert: Aus Spitzen wurden Rundungen, aus Winkeln Kurven, aus Balken Körper und aus Kanten Hände“, erklärt Katharina Hennecke, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Don-Bosco-Werks in Deutschland. Das Ergebnis: Eine zuvor eher technoid anmutende Struktur wirkt menschlicher und zeitgemäßer.

„Das Redesign vermittelt sowohl Beständigkeit als auch Dynamik und Offenheit für die Herausforderungen unserer Zeit und Gesellschaft“, so Hennecke. Die Überarbeitung erfolgte durch die Agentur „The Relevant Set“ unter Leitung von Prof. Axel Kolaschnik, der den kompletten Dachmarkenprozess begleitet. Ziel ist es, die Identität und Wiedererkennbarkeit der vielfältigen Aktivitäten von Don Bosco in Deutschland zu stärken. Dazu gehört neben der reinen Optik in Form eines neuen Corporate Designs auch die Neustrukturierung von Organisation und Prozessen sowie der Ausbau einer provinzübergreifenden Zusammenarbeit, vor allem im Bereich von Kommunikation, Marketing und Fundraising („Corporate Newsroom“).

Gemeinsamen Auftrag verdeutlichen

„Einer großen und vielfältigen Organisation wie Don Bosco ein neues und vor allem homogeneres Erscheinungsbild zu geben, ist nicht einfach. Vieles ist historisch gewachsen und hat seine Gründe und scheinbar unverrückbaren Gesetze. Aber wir erleben im Prozess große Offenheit und Bereitschaft gemeinsam weiterzukommen. Dafür allen Beteiligten einen herzlichen Dank“, so Katharina Hennecke.

Um so wichtiger sei es, neben der Optik auch an den inhaltlichen Botschaften – am Markenkern – zu arbeiten: „Je mehr Öffentlichkeit, Spender, Förderer, Behörden, Kommunen, Ämter und nicht zuletzt auch potenzielle Fachkräfte über Don Bosco wissen, je stärker sie den Eindruck haben, Don Bosco sei eine gewachsene Einheit mit klarem Profil, bedeutsamem Auftrag und eindeutiger Botschaft, desto mehr verstehen sie die Bedeutung unseres Angebots und wissen die Arbeit der einzelnen Einrichtungen zu schätzen. Trotz der zum Teil sehr unterschiedlichen Dienste haben doch alle einen gemeinsamen Auftrag: die gemeinsame Sorge um Kinder und junge Menschen. So entsteht ein Klima des gegenseitigen Vertrauens“, meint Hennecke. Einheit und Vielfalt sollen sich dabei bewusst nicht ausschließen.

Das Don-Bosco-Logo ist reich an Symbolik, die die Grundwerte und die Mission der weltweit agierenden Gemeinschaft darstellt. Die wesentlichen Elemente werden oft unterschiedlich gedeutet:

  • Das rote Zeichen symbolisiert drei stilisierte, in Rot gehaltene Personen: Priester und Ordensgründer Johannes Bosco in der Mitte, verbunden mit zwei Jugendlichen, seine Arme beschützend um ihre Schultern gelegt. Sie stehen für die Jugend im Allgemeinen, die Hauptadressaten der Arbeit Don Boscos und seines Werks.
  • Die drei Figuren sind so angeordnet, dass sie zusammen die Form eines Daches oder eines Hauses bilden. Es symbolisiert Schutz, Geborgenheit und Heimat, die Don Bosco und seine Nachfolger den Jugendlichen bieten möchten, und betont die familiäre und sichere Umgebung, die in den Einrichtungen und Angeboten des Don-Bosco-Werks geschaffen wird. Die drei Säulen stehen dabei für die drei Säulen des pädagogischen Handelns Don Boscos: Vernunft, Religion und Liebe.
  • Manche erkennen im Don-Bosco-Logo auch ein Kreuz. Es steht für die christlichen Wurzeln und die religiöse und spirituelle Dimension der Arbeit Don Boscos und symbolisiert den Glauben, der die Basis für alle Aktivitäten und Werte der Don-Bosco-Gemeinschaft bildet. Oft wird das Logo auch als Pfeil gedeutet, der nach oben weist, um die transzendente Dimension anzuzeigen.
  • Die Farbe Rot steht für Wärme, Energie, Leidenschaft und Liebe. Sie unterstreicht die lebendige und engagierte Haltung der Don-Bosco-Gemeinschaft sowie die intensive Fürsorge und das Engagement für die Jugend.

Die Elemente zusammen formen ein kraftvolles und bedeutungsvolles Symbol, das die wesentlichen Prinzipien und Werte der Don-Bosco-Bewegung widerspiegelt: Schutz, Fürsorge, Glaube, Gemeinschaft und eine leidenschaftliche Hingabe zur Unterstützung, Bildung und Begleitung junger Menschen.

Das neue Logo vereint in Zukunft alle Einrichtungen und Angebote Don Boscos in Deutschland unter einem Markendach. Grafische Standardisierungen helfen dabei, Don Bosco und seine Dienste und Leistungen wiederzuerkennen. So werden konstante Botschaften vermittelt. Ordensgemeinschaft und Einrichtungen treten als Einheit auf und schärfen das gemeinsame Profil. Die Einführung der gemeinsamen Dachmarke symbolisiert den gemeinsamen Geist und die gemeinsamen Werte und wurde in enger Abstimmung mit allen beteiligten Einrichtungen umgesetzt.

„Mit unserer neuen Dachmarke setzen wir ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Mission. Wir möchten, dass jeder sofort erkennt: Hier wird im Geist Don Boscos gehandelt. Dieses Logo gibt eine klare Orientierung und ist Ausdruck unserer Verbundenheit und unseres Engagements für junge Menschen und deren Zukunft“, betont Pater Reinhard Gesing, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos.

RefÖA/red