Auftakt zum Jubiläumsjahr mit Don Bosco Tag

Julia Reidenbach und ihre Band begeisterten mit ihrer mitreißenden Musik die Jugendlichen beim Festgottesdienst zum Don Bosco Tag.
Helenenberg – Am Donnerstag, 30. Januar, hat das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg den Don-Bosco-Tag 2025 gefeiert. Dieses Jahr war es aber mehr als das übliche Fest zu Ehren des heiligen Johannes Don Bosco. Es war der Auftakt zum Jubiläumsjahr. Und der Auftakt erfolgte mit einem musikalisch untermalten Wortgottesdienst. Dazu war Julia Reidenbach (regional sehr bekannt durch die Titel „Chor Überbrücken“, „Just sing“) mit ihrer Band in die Klosterkirche gekommen. Mit einem Mal war in der alten Kirche richtig Musik drin. Die Musiker haben es geschafft, rund 200 junge Menschen in einem ganz eigenen „Sing mit“ mitzureißen. Friedenslieder, Festlieder und „Auf uns“ (Andreas Burani) hallten durch die Kirche.
Mitreißender Festgottesdienst
„Eine echte Leistung“, findet Helenenberg-Gesamtleiter Benedikt Quack: „So viele junge Menschen so lange begeistert bei der Stange zu halten, ist phänomenal.“ Ebenfalls mitreißend: Pater Otto Nosbisch SDB. Der Pastoralleiter des Jugendhilfezentrums sprach die Jugendlichen direkt an. „Don Bosco hat sich um junge Leute gekümmert. Er hat ihnen ein Zuhause gegeben, er hat für Ausbildung gesorgt, er hat Glauben vermittelt – aber er hat viel Wert auf Spiel und Spaß gelegt“, sagte er. „All das findet Ihr auch hier auf dem Helenenberg!“
Von der Klosterkirche aus ging es zum gemeinsamen Mittagessen – mit Jugendlichen, Mitarbeitenden und Band. Auf dem Speisezettel: Das, was junge Menschen gerne essen – Spaghetti Bolognese. Dazu gab es noch den Helenenberger Jubiläums-Berliner – eine zuckersüße Erinnerung an das Jubiläumsjahr.
Programm mit Fußballturnier, Rallye und Begegnung
Dann wurde es sportlich. In der Turnhalle trugen acht Fußballmannschaften den Champions-Cup des Jugendhilfezentrums aus und kämpften darum wer die nächsten zwölf Monate die begehrte Trophäe, den Champions-Cup-Wanderpokal, in seiner Gruppe oder Werkstatt ausstellen darf. Am Ende hatte das Don Bosco Haus die Nase vorn.
Die Jugendlichen, die nicht so gerne Fußball spielen, gingen bei der Helenenberg-Rallye auf Erkundungstour über das ganze Gelände und leisteten an zehn Stationen ganz Unterschiedliches. Sie bewiesen ihr Geschick, lösten knifflige Quizfragen unter anderem zur Geschichte der Salesianer und des Jugendhilfezentrums, ordneten Werkstoffe zu und bewiesen ihre Teamfähigkeit.
Alle Teilnehmenden wurden im Rahmen der großen Siegerehrung durch den Pastoralleiter mit Urkunden geehrt.
Für Pastoralleiter Pater Otto Nosbisch war es das erste Don-Bosco-Fest auf dem Helenenberg. „Ich bin von dem, was ich erlebt habe, sehr berührt“, hielt er fest: „Der Gottesdienst mit Julia Reidenbach und ihrer Band war einfach nur mitreißend. Don Bosco hätte seine hellste Freude daran gehabt. Die Jugendlichen und wir alle wurden mitgerissen von diesem Elan, diesem Spirit und Feuer.“
Pater Nosbisch war beeindruckt: „Die Don Bosco Ralley von allen vorbereitet, in den Werkstätten, in den Schulen, in der Verwaltung, alles war dabei. Für mich war das phänomenal, salesianisch. Ich bin überall hingegangen und habe eine sehr gelöste, frohe Atmosphäre erlebt und den Kindern und Jugendlichen hat es sehr viel Freude gemacht. Der Championscup war auch nochmal ein i-Tüpfelchen. Spannung pur, fair play und Kampfesgeist. Das gehört zum Sport dazu.“
„Das war spitze!" – Erfolgreiche Eröffnung des Jubiläumsjahres
Zusammenfassend sagte er: „Alles, was eine salesianische Einrichtung ausmacht und prägt, gab es bei diesem Don Bosco Fest: lebendiger Gottesdienst, Freude, Spiel und Spaß, ein gutes Essen, Siegerehrung. Dank des Engagements aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Tag mehr als gelungen. Diese Dinge sind nicht selbstverständlich, deshalb habe ich das große Bedürfnis, Ihnen im Namen des Trägers zu danken. Hans Rosenthal sagte immer in seiner Show: ‚Das war spitze‘. Dem kann ich nichts hinzuzufügen.“
Mit diesem Fest ist das Helenenberger Jubiläumsjahr eröffnet! Die nächsten Feste und Veranstaltungen stehen vor der Tür. Alle stehen unter dem Motto „100 Jahre Salesianer Don Boscos auf dem Helenenberg“. Da sind der Josefstag (21. März), der Festakt mit Fachvortrag (23. Mai), der Tag der Hausgemeinschaft (11. Juni), das Helenenfest (7. September) und der Weihnachtsmarkt (29. November).
Text: Thomas Hofmann, RefÖA; Fotos: Don Bosco Helenenberg