Don-Bosco-Fest in Aschau am Inn

Bischof Stefan Oster SDB stellte sich auf dem Don-Bosco-Fest in Aschau am Inn den Fragen von P. Claudius Amann zur Zukunft der Kirche.
Aschau am Inn – Vor allem zwei tragende Sätze waren es, die der Passauer Bischof Stefan Oster beim Don-Bosco-Fest in seiner Predigt in Aschau am Inn zum Thema „Freiheit“ an die Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Maria-Hilf-Kirche richtete:
„Freiheit ist, im Herzen eines Anderen Platz zu haben und darin man selbst zu werden!“ und „Die Freiheit der Exzellenz bedeutet die Disziplinierung des Verlangens, die das Gute zuerst möglich und dann mühelos macht!“
Bischof Stefan Oster würdigte das Wirken und Schaffen Don Boscos, dessen ganzer Lebensinhalt der Fürsorge und Hilfe benachteiligter junger Menschen galt.
P. Claudius Amann, Direktor der Salesianer Don Boscos in Aschau, stellte anschließend im Don-Bosco-Saal Bischof Stefan Oster Fragen zur Zukunft der katholischen Kirche.
Vor dem gemütlichen Beisammensein bei einer Brotzeit mit Weißwürsten und Wienern erfreute die „Stoabacher Laienbühne“ mit dem Theaterstück „Der junge Kaplan“ alle Gäste.
Text und Fotos: Don Bosco Aschau