Pater Herbert Bihlmayer SDB (1935 – 2024)

„Was bei aller Trauer bleibt, ist unser Glaube, der uns trotz allem sagt:
Tod ist nicht das Ausrinnen des Lebens ins Nichts,
sondern das Fallen in die Hände des lebendigen Gottes,
den wir Va
ter nennen."

Pater Herbert Bihlmayer SDB

Die Salesianer Don Boscos, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Don-Bosco-Familie in Deutschland trauern um Pater Herbert Bihlmayer SDB. Der ehemalige Provinzial der damaligen Süddeutschen Provinz der Salesianer Don Boscos starb am  Dienstag, 27.08.2024, nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren.

Zum Nachruf auf donbosco.de

 

Digitales Kondolenzbuch

Persönliche Worte, Erinnerungen, Trauerspruch oder Bibelvers - in unserem digitalen Kondolenzbuch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen und Erinnerungen zu teilen.

Um sicherzustellen, dass nur angemessene Inhalte in das Kondolenzbuch geschrieben werden, wird Ihr Eintrag geprüft. Die Freigabe erfolgt zeitnah. Danke für Ihr Verständnis. Für Rückfragen dazu wenden Sie sich bitte an: pressestelle[at]donbosco.de .


19. September 2024 um 10:51

Beatrix Schuck

Als Praktikantin im AZ (1981/82) erlebte ich P. Bihlmayer als fördernden und fordernden Leiter. Sicher wäre ich ohne diese Erfahrungen nicht in den kirchlichen Dienst gegangen, wenn ich nicht erlebt hätte, dass Kirche visionär, experimentell, offen und aus einer tiefen Spiritualität heraus handelt. Und auch der Humor nicht zu kurz kommt: der Peperonischnaps, als Likör angekündigt, hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. R.I.P. P. Bihlmayer

15. September 2024 um 22:51

Dr. Georg Bönsch

Jesus hat die Kinder in die Mitte gestellt. Dort gehören sie hin - "zur Not" mit unser aller Hilfe. Danke und Gott vergelt's jeder und jedem, der hieran mitwirkt. So auch Pater Herbert Bihlmayer. Gott habe ihn seelig!

12. September 2024 um 15:17

Georg Schmidtner

Mit P. Bihlmayer ist ein „Original“ heimgegangen. Ich erlebte ihn gegenüber Mitmenschen und natürlich gegenüber Jugendlichen immer als einen offenen und zuhörenden Menschen. Er glaubte an das Gelingen und motivierte damit die Menschen an dem immer aktuellen Projekt „Don Bosco“ mitzuarbeiten. Sein Glaube und sein Humor machten ihn authentisch. Viele seiner Predigten und Reden begannen mit einem Erlebnis, dass er mit Jugendlichen hatte, womit er stets zeigte, dass er in erster Linie Seelsorger war. Möge er jetzt den Auferstandenen schauen dürfen und in dessen großer Liebe leben.

7. September 2024 um 15:16

P. Reinhard Gesing SDB, Provinzial, Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos

Im Namen der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos möchte ich unseren herzlichen Dank für die zahlreichen Einträge und wertschätzenden Erinnerungen im Online-Kondolenzbuch anlässlich des Todes von Pater Herbert Bihlmayer aussprechen. Sein unermüdliches Engagement im Geiste Don Boscos und sein langjähriges Wirken im Dienst der Jugend und unserer Gemeinschaft waren von großer Bedeutung und haben viele Menschen berührt. Für Ihre Verbundenheit, Ihr Mitgefühl und die begleitenden Gebete spreche ich allen im Namen der Provinz meinen herzlichen Dank aus.

3. September 2024 um 16:50

Pater Hermann Schulz, SDB

Lieber Pater Herbert Bihlmayer, Du bist uns vorangegangen zum Vater ubd Herrn über Leben und Tod. Danke für alles Große und Schöne, das Du uns geschenkt hast: deine echte brüderliche Herzenswärme, deine große Hilfe, besonders damals nach dem Völkermord in Ruanda als ich nicht mehr leben wollte...Danke, und ich verbleibe in der wunderbaren Hoffnung auf ein bleibendes Wiedersehen beim Schöpfer des Lebens!

2. September 2024 um 20:07

P. Hermann Sandberger SDB

Lieber Pater Bihlmayer,Sie waren mein erster Direktor als junger Salesianer (ab 1985 in Benediktbeuern.Danke für Ihr Engagement, Ihre Offenheit , Ihr Interesse an uns jungen studierenden Mitbrüdern!Wir schätzten auch Ihre Geradlinigkeit!Ich erinnere mich an unsere Diskussion, als ich 1991 den Antrag auf Zulassung zur sogenannten „ewigen“ Profess zu stellen hatte.Ich weigerte mich, das Wort „ewig“ zu verwenden, ich wollte und will weiterhin „nur“ auf Lebenszeit Salesianer sein.Den Himmel stelle ich mir dann viel größer und bunter vor.Ich freue mich schon, wenn wir uns dort einmal begegnen werden und unsere Diskussion mit jeweils erweiterten Erkenntnissen fortsetzen können.Danke, Vergelt‘s Gott für alles!P. Hermann Sandberger derzeit Pfarrer in Amstetten Herz JesuÖsterreich

2. September 2024 um 16:31

Dr. Peter Frey

Eine Persönlichkeit, die durch Erscheinung und Auftreten überzeugte und nachhaltig beeindruckte. Er gereicht den Salesianern zur Ehre und bleibt in dankbarer Erinnerung.

2. September 2024 um 13:22

Maria Reif

Ich bin dankbar, P. Bihlmayer zu meiner Anfangszeit im Salesianum noch kennengelernt zu haben und im AZ Benediktbeuern (wo er aufbauend Großes leistete und wirkte) viele Stunden verbracht zu haben. In Gedenken an ihn bete ich, dass seine Seele in Frieden ruhen möge und er nun "von Oben" Fürbitte einlegt für die Ordensgemeinschaft, uns Mitarbeitende und die vielen Jugendlichen, für die wir im Geiste Don Boscos tätig sind. R.I.P.

30. August 2024 um 21:30

Ch. A. Lechner

Pater Bihlmayer, Sie warenein Mann der Taten und der Weitsicht,ein Wegbegleiter für viele,ein begeisterter Bergwanderer und einer der begeistern konnte,ein Glaubender, der immer eine Lösung fand, denn für Gott ist ja nichts unmöglich.In diesem Sinne bleiben Sie unser aller Fürbitter!Danke P. Bihlmayer

30. August 2024 um 18:17

Stefan König

Ich habe Pater Bihlmayer vor mehr als 30 Jahren kennen gelernt. Auch wenn wir uns dann nicht mehr oft begegnet sind, habe ich immer eine tiefe Verbundenheit gefühlt. Es tut mir im Herzen weh, verpasst zu haben, in den letzten Jahren noch einmal mit ihm zu sprechen: über Gott und die Welt.