„Noch verankert?!" – Online-Exerzitien helfen Anker im Leben zu finden
Würzburg – Zum Jahresbeginn des „Heiligen Jahres“ 2025 machten sich 67 Teilnehmende, vorwiegend junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren, gemeinsam auf den Weg der Online-Exerzitien. Inhaltlich waren die Online-Exerzitien dieses Jahr von dem Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ und dem salesianischen Jahresleitgedanken „Verankert in der Hoffnung“ inspiriert. Die jungen Menschen sollten in diesen Tagen ihren Anker in Jesus Christus finden können und hoffnungsvoll ins neue Jahr starten.
Digitale Impulse und Giveaways per Post
So erhielten sie jeden Morgen ein Impulsvideos mit drei Pfadfindern, die auf Schatzsuche sind, sowie ein PDF-Dokument mit Anregungen und Impulsen, um sich mit Fragen auseinanderzusetzen wie: Wo bin ich im unguten verankert und suche Freiheit? Wo habe ich einen positiven Anker, der mir Mut und Hoffnung schenkt? Dazu passend gab es für jeden Tag per Post ein „Giveaway“, um sich auch „haptisch“ mit den Themen zu beschäftigen.
Zum Mittag bekamen die Teilnehmenden eine Anregung für ein Mittagsgebet und am Abend eine „Gute Nacht“ in der Tradition Don Boscos (beides per Video). Zum Auftakt am Neujahrstag gab es eine Auftaktkonferenz und zum Abschluss einen digitalen Wortgottesdienst. Zusätzlich bestand die Möglichkeit an den Tagen dazwischen um 22:00 Uhr bei einem Nachtgebet im Livestream dabei zu sein.
Insgesamt nahmen 27 Personen an einer Kleingruppe teil, um sich dort über die Themen der Tage auszutauschen und 30 nahmen die Einzelbegleitung in Anspruch, um mit einer im Glauben erfahrenen Person ihre Anliegen gemeinsam zu reflektieren und sich geistlich begleiten zu lassen.
Vorbereitet und durchgeführt wurden die Online-Exerzitien von einem Team aus Salesianern und Ehrenamtlichen (Anna Weiß, Fiona Kennerknecht, P. Johannes Kaufmann SDB, Johannes Köhler SDB, Meike Mehlert, Melvin Mendritzki SDB und P. Xaver Berchtold SDB), das sich seit Oktober mit der Planung befasste.
Rege Teilnahme und positive Resonanz
Die hohe Teilnehmerzahl und die Rückmeldungen, die wir bekommen haben, zeigen, wie viel in diesen Tagen passiert ist. Junge Menschen konnten sich mit sich selbst, ihren Hoffnungen und Ängsten, mit dem was ihnen Halt und Vertrauen gibt, sowie mit ihrem Glauben auseinandersetzen.
Vergelt’s Gott allen, die dazu beigetragen haben in der Vorbereitung, Begleitung und auch im Gebet: Denn Exerzitien sind immer zuerst ein Wirken des Heiligen Geistes. So hoffen und wünschen wir, dass unsere Teilnehmenden „fest verankert“ bleiben in diesem Heiligen Jahr.
Text und Foto: Johannes Köhler SDB