Generalversammlung der PGS-I im Salesianum
München - Am letzten November-Wochenende fand im Salesianum in München die Generalversammlung der PGS-I (die internationale Sportorganisation der Salesianer und der Don Bosco Schwestern) statt.
Neben der Vorbereitung der nach der Corona-Pause im Jahr 2023 stattfindenden Sportturniere der salesianischen Jugend in Zagreb (Basketball) und Lignano Sabbiadoro (Fußball, Volleyball, Tischtennis) stand die Bedeutung der PGS-I im Rahmen der salesianischen Jugendpastorale als Thema im Vordergrund. Während der Sitzung, aber auch in vielen der am Rande stattfindenden Gesprächen war man sich zwischen Salesianern, Don Bosco Schwestern und Laien über den Stellenwert der PGS-I und der internationalen Sportspiele in der Jugendpastorale der Mitgliedsländer einig, gerade in der heutigen Zeit von Krisen und Krieg in Europa.
Provinzial Pater Reinhard Gesing unterstützte ausdrücklich diesen Aspekt salesianischer Jugendpastorale und wünschte alles Gute für die weiteren internationalen Jugendbegegnungen der kommenden Jahre.
Für 2024 sind in Genua im Rahmen des Programms zur „Europäischen Hauptstadt des Sports" Internationale Sportspiele der Salesianer geplant, 2025 werden die Spiele dann erstmalig in Belgien (Antwerpen) stattfinden.
Die turnusmäßig stattfindenden Wahlen bestätigten Georg Leibold aus Essen für weitere 3 Jahre in seinem Amt als Präsident.
Text und Foto: Georg Leibold