Studienreise der Evrim-Schule nach Siena
Istanbul/Siena - Eine Studienreise zur Vermittlung der italienischen Sprache und Kultur führte im August 38 Schülerinnen und Schüler der Evrim-Schule Istanbul nach Italien. Gemeinsam mit weiteren 35 Teilnehmenden der Italian High School Istanbul ging es nach Siena.
Untergebracht waren die Jugendlichen in einem Universitätskolleg im historischen Zentrum der Stadt, wenige Schritte von der Universität und der Kantine entfernt. Am Vormittag stand Sprachunterricht auf dem Programm, nachmittags gab es Foto- und Kochworkshops. So konnten die Teilnehmenden Italienisch nicht nur als Schulfach im Klassenzimmer erleben, sondern tauchten in den Kosmos der italienischen Sprache ein mit allem, was dazugehört: eine Pizza bestellen, nach Informationen fragen, einkaufen, italienische Kollegen treffen. Diese Erfahrungen verbessern das Sprachgefühl für das Italienische enorm.
An den Wochenenden führten Ausflüge nach Venedig, Florenz und Rom. Natürlich ging es auch in Siena zu vielen Sehenswürdigkeiten, etwa der Piazza del Campo, seit fast 1000 Jahren Ort des berühmten Pferderennen Palio di Siena.
Angesichts des architektonischen und künstlerischen Reichtums Sienas, umgeben von einer malerischen hügeligen Landschaft, und dem eindrucksvollen kulturellen Erbe der Stadt diskutierten die Jugendlichen viel über die schwierige Beziehung zwischen Mensch und Umwelt, die in Siena sehr bewusst wird. Es ging aber auch um den Erfahrungsaustausch, zum Alltag mit den Mitschülern, dem Fehlen der Mütter, der Tatsache allein zu sein und sich eigenverantwortlich seine Zeit einteilen zu müssen.
Sprachlich war das Hauptprojekt in diesem Jahr die Übersetzung einiger berühmter, der Stadt Istanbul gewidmeten, türkischen Gedichte ins Italienische. Die übersetzten Texte wurden in einer Broschüre mit dem Titel „Stimmen aus Istanbul – Zeugnisse über die Stadt der tausend Gesichter“ veröffentlicht. Vor einem großen Publikum, dem Rektor und zahlreichen Professoren der Universität von Siena, trugen die Schüler diese Gedichte sowohl auf Türkisch als auch auf Italienisch vor. Das unterstrich noch einmal den Schwerpunkt der Studienreise: echte interkulturelle Erfahrung sammeln.
Die Evrim-Schule in Istanbul arbeitet seit 2007 eng mit der Universität Siena zusammen, deren Schwerpunkt auf der Vermittlung der italienischen Sprache und Kultur liegt. Die Evrim-Schule ist die offizielle Vertretung der Universität in der Türkei und verwaltet Sprach- und Didaktikprüfungen für Italienisch als Fremdsprache. Teil dieser Kooperation war die Studienreise nach Siena.
Text: Giovanni Amadori/P. Härting; Foto: Universität Siena