Tag der offenen Tür – 25 Jahre Berufsschule Don Bosco Burgstädt
Burgstädt - Ein wunderschöner Tag geht zu Ende, so war es von den Mitwirkenden am Abend des 5. Mai 2022 oft zu hören. Also haben sich die vielen Mühen in der Vorbereitung des Tages der offenen Tür aus Anlass des 25jährigen Bestehens unserer Berufsschule gelohnt.
Nicht nur die Zufriedenheit der aktiv Beteiligten, sondern auch die tolle Stimmung bei unseren anwesenden Schülerinnen und Schülern des Don Bosco Jugendwerkes sowie BVJlern war stets zu spüren und brachte so manchen Gast zum Staunen.
Über 100 Interessenten aus Schulen, partnerschaftlichen Einrichtungen, Ämtern, Politik sowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DBJW und Privatpersonen aus Burgstädt waren zu Gast und erstaunt über die vielen Angebote an diesem Tag. So konnte man z.B. Perlen fädeln, um die Feinmotorik zu trainieren, Handyhüllen herstellen, um das handwerkliche Geschick zu fördern, an der Gärtnerstation den vorsichtigen Umgang mit Pflanzen erlernen oder Reaktionsvermögen und Ausdauer an der T-Wall testen.
Ebenso trafen die umfassenden Fördermöglichkeiten in der Berufsschule und dem Don Bosco Jugendwerk Sachsen und dem Slogan „Damit das Leben junger Menschen gelingt“ auf sehr großes Interesse. So manches Gespräch wurde dadurch viel länger als geplant, untermalt vom leckeren Angebot unserer Küche und der Bäckerei.
Als es dann noch ein selbstgetopftes Blümchen unserer Gärtnerei als Giveaway gab, leuchteten bei so manchem jugendlichen Gast die Augen - lag der Termin ja nur vier Tage vor dem Muttertag.
Natürlich war dieser Tag auch Anlass des Wiedersehens mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, so u.a. mit dem ersten Schulleiter der Berufsschule, Herrn Barthel.
Zusammenfassen kann man diesen Tag mit den Worten Don Boscos: „Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen“ – so hätte dieser Tag Don Bosco sicherlich viel Freude bereitet!
Text: Volkmar Thermer, Schulleiter
Foto: Don Bosco Burgstädt