Adventliche Stimmung auf dem „Don Bosco Christkindlmarkt“

Veröffentlicht am: 8. Dezember 2023

München – Es duftete nach Punsch und Glühwein, die Mädchen und Jungen der Singschule Sankt Wolfgang begrüßten mit fröhlichem Gesang und der hell erleuchtete Weihnachtsbaum lockte die Besucherinnen und Besucher zum adventlichen Bummel: Am Freitag, 8. Dezember 2023, richteten die Salesianer Don Boscos gemeinsam mit den verschiedenen Einrichtungen auf dem „Campus Don Bosco“ und anderen kirchlichen und gemeinnützigen Organisationen aus Haidhausen bereits zum vierten Mal den „Don Bosco Christkindlmarkt“ aus.

Rund um den Veranstaltungsort, den „Campus Don Bosco“ am St.-Wolfgangs-Platz, herrschte adventliche Vorfreude. An ihren Ständen boten die verschiedenen Einrichtungen allerhand Selbstgebasteltes, Leckeres aus der Weihnachtsbäckerei, Geschenkideen und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Ergänzt wurde das Angebot durch kulinarische Spezialitäten und adventliche Livemusik mit Don Bosco Gospel & Joy.

„Auf dem Christkindlmarkt präsentieren sich die verschiedenen Einrichtungen auf dem Campus Don Bosco und in adventlicher Atmosphäre lässt es sich gut ins Gespräch kommen“, freute sich Salesianerpater Stefan Stöhr zur Eröffnung. „Wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden mit unseren Freunden, Nachbarn und allen Interessierten.“

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher wartete eine besondere Überraschung: Schauspielerin Julia Dahmen schaute mit ihrer Familie auf dem Christkindlmarkt vorbei und erzählte den Mädchen und Jungen mittels des beliebten Kamishibai-Erzähltheaters von Don Bosco die Fabel „Das Wichtigste an Weihnachten“ von Johannes Hildebrandt.

Gänsebraten sei wichtig zu Weihnachten, befand der Fuchs. Und die Gans war aus verständlichen Gründen anderer Meinung. Auch Dachs und Ochse konnten sich nicht einigen. Und während die übrigen Tiere darüber stritten, ob Essen, Trinken oder teure Geschenke zu Weihnachten mehr zählen, erinnerte der Esel daran, dass es nicht um Trubel und Feierlichkeiten geht, sondern um die Geburt des Jesuskindes in der Krippe.

Gebannt lauschten die kleinen Besucherinnen und Besucher den Erzählungen Dahmens über die weihnachtlichen Ansichten der Tiere.

Der Erlös des Christkindlmarktes kommt den jungen Menschen vor Ort und gemeinnützigen Projekten zugute.

RefÖA/kh