Baustellenführungen im Fürstentrakt des Klosters Benediktbeuern
Am 13. Mai werden im Fürstentrakt des Klosters Benediktbeuern Baustellenführungen angeboten. Anlass ist der „Tag der Städtebauförderung“ an dem Städte und Gemeinden über Projekte, Planungen und Erfolge ihrer baulichen Maßnahmen informieren. Auch das Kloster bietet hier Interessierten die Möglichkeit, Einblicke in die Fortschritte der Baustelle des teils mit Fördermitteln der Städtebauförderung sanierten Fürstentrakts zu nehmen.
Seit zwei Jahren wird im Südarkadentrakt bzw. dem früheren Fürstentrakt des Klosters saniert und umgebaut. Was sich hier seither alles getan hat und wie es weitergeht, erfahren Besucherinnen und Besucher in drei kostenlosen Vorträgen und Führungen durch den historischen Südtrakt des klösterlichen Arkadenhofs.
„Der Gebäudeerhalt des fast 1.250 Jahre alten Klosters benötigt Millionen. Daher sind wir immer wieder auf Spenden, oder Fördergelder, wie die der Städtebauförderung angewiesen“, sagt P. Claudius Amann, Leiter des Klosters Benediktbeuern. „Wir sind hier sehr dankbar für die Unterstützung von Bund, Ländern und Gemeinden, die es mit ermöglichen, die historische Bausubstanz für die Nachwelt zu erhalten. Denn das ist auch die Voraussetzung für den Fortbestand der Arbeit mit jungen Menschen hier vor Ort.“
Bisher wurde der 1730 errichtete Fürstentrakt statisch ertüchtigt und es wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Aktuell erfolgt der Innenausbau. So entsteht ein moderner Tagungs- und Veranstaltungsbereich der zukünftig intern für die Jugendarbeit, aber auch extern von Privatpersonen, Gruppen und Unternehmen genutzt werden kann. Zudem wird momentan noch an einer Zentralküche mit Speiseräumen für alle Einrichtungen des Klosters gearbeitet.
Durch die Vermietung der Konferenz- und Seminarräume wird dann langfristig die Jugendarbeit unterstützt und es werden weitere nötige Instandhaltungsmaßnahmen im Kloster ermöglicht. So stellt sich das Kloster Benediktbeuern zukunftsfähig auf.
Die Führungen finden am 13. Mai 2023 um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr statt. Durchgeführt werden sie von Hilmar Gries, dem Verwaltungs- und Wirtschaftsleiter im Kloster Benediktbeuern. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist die Klosterpforte beim Klosterladen im Kloster Benediktbeuern. Auf einen Vortrag folgt hier jeweils die Besichtigung von Keller und Erdgeschoss des Südarkadentrakts. Aufgrund der Baustellensituation ist die Besichtigung leider nicht barrierefrei und nur geeignet für Personen, die gut zu Fuß unterwegs sind. Pro Führung ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt, weshalb um Anmeldung bis spätestens 12.05.2023 um 12:00 Uhr gebeten wird unter: info@kloster-benediktbeuern.de. Der Vortrag zu Beginn jeder Führung kann ohne Anmeldung besucht werden.