„Gleichzeitig studieren und praktische Erfahrungen sammeln ist möglich“
Aschau – Am 19.06.2023 unterzeichneten Provinzialvikar Pater Christian Vahlhaus und René Weigel, kaufmännische Studienortleitung, einen Kooperationsvertrag zwischen der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos und der internationalen Berufsakademie (iba). Berufsbegleitendes Studieren ist damit nun auch in Einrichtungen Don Boscos in Deutschland möglich.
Die erste dual Studierende in Kooperation mit der iba, Ramona Frank, ist seit Dezember 2022 bei Don Bosco Aschau am Inn tätig. Aktuell bekommt Ramona Einblicke in die heilpädagogischen Wohngruppen der Einrichtung; im Laufe ihres Studiums lernt sie noch den Alltag im Internat, die Aufgaben des Casemanagements und vieles mehr kennen. Die Studierende findet die Arbeit mit den jungen Menschen spannend, da sie jeden Tag etwas Neues lernt. Egal, ob Hilfeplangespräch, Freizeitgestaltung oder Liebeskummer – Ramona kann aktiv Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern und sich parallel Studieninhalte aneignen. Für sie ist klar: Das duale Studium ist die richtige Entscheidung für ihre Zukunft. Auch Christian Kunde, Gesamtleiter von Don Bosco Aschau am Inn, ist über die Zusammenarbeit mit der iba sehr erfreut und sieht für alle Einrichtungen von Don Bosco dadurch große Chancen, Fachkräfte langfristig zu gewinnen und praxisnah, akademisch fundiert, auszubilden.
Das Konzept des dualen Bachelorstudiums ist einfach: An zwei Tagen in der Woche sind die Studierenden am Campus und maximal drei Tage setzen sie ihre theoretischen Erfahrungen in der Praxis in der Einrichtung um. Der Studiengang Sozialpädagogik & Management vermittelt die Schwerpunkte in Sozialpädagogik (sechs Semester) und Grundlagen der BWL und Managementkompetenzen (ein Semester).
Dabei können sich die Studierenden ab Tag 1 in den Einrichtungen einbringen und mitarbeiten. Gleichzeitig lernen sie, sich in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge hineinzudenken, erwerben Kenntnisse der Sozialpädagogik sowie wichtige erste Führungs- und Managementkompetenzen. Als Abschluss erhalten die Studierenden neben dem Bachelor of Arts, auch die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (m/w/d).
Der diesjährige Start für den Bachelorstudiengang Sozialpädagogik und Management ist am 1. Oktober; Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Text und Foto: Anna-Lena Haupt