Inobhutnahme eröffnet
Bamberg – Am 30. Juni 2023 war es endlich soweit: Das rote Band wurde durchschnitten! Denn das Don Bosco Jugendwerk hat seine Inobhutnahme eröffnet und schafft damit eine kurzfristige Unterkunft mit Betreuung für junge Menschen in Krisen- und Notsituationen.
Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende der Stiftung Chance Jugend. Stifter Heribert Trunk weiß selbst, was eine schwere Kindheit bedeutet und freut sich daher besonders über die neue Einrichtung. Auch Jonas Glüsenkamp, zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg, und Landrat Johann Kalb begleiteten die Feier mit persönlichen Ansprachen und Gastgeschenken für die künftigen Bewohner und Bewoherinnen. Durch die Veranstaltung führte Anita Skobl, Leiterin des Jugendwerks, den Segen und das Christuskreuz spendete Pater David Blazków.
Eine Tonaufnahme eines Interviews mit einem betroffenen Kind verdeutlichte die Dringlichkeit solcher Projekte und bewegte alle Anwesenden. Im Anschluss fand ein intensiver Austausch statt. Das Don Bosco Jugendwerk dankte allen Beteiligten von Herzen!
Text und Foto: Moritz Trebin/RefÖA