Jetzt noch bewerben für Freiwilligendienst im Ausland
Benediktbeuern – Noch bis zum 10. November 2023 können sich junge Menschen um einen Freiwilligendienst im Ausland als Don Bosco Volunteer bewerben. In ihrem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ unterstützen sie – intensiv vorbereitet und begleitet von Mitarbeitenden des Aktionszentrums Benediktbeuern (AZ) – für ein Jahr Kinder und Jugendliche in aller Welt und sammeln dabei wichtige Erfahrungen. Bei einem Informationswochenende vom 17. bis 19. November können sich die Bewerberinnen und Bewerber noch einmal eingehend mit ihrer Entscheidung für ein Jahr im Ausland auseinandersetzen.
Als Don Bosco Volunteer lernen die jungen Menschen viel über sich selbst und ihre persönlichen Haltungen, andere Kulturen und globale Zusammenhänge. Die zwölf Monate in Indien, Osteuropa, Südamerika oder Afrika voll persönlicher Entwicklung sind eingebettet in Seminare zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung durch das AZ. Eine Freiwillige berichtete bei einem Seminar für Rückkehrende: „Ich habe mich selbst und meine Stärken und Schwächen in dem Jahr besser kennengelernt. Außerdem gehe ich nun mit einer viel größeren Offenheit auf Menschen zu.“
Auch der kritische Blick auf den Freiwilligendienst findet in den Seminaren Platz. „Ich habe herausgefunden, dass ich nicht die ganze Welt verändern kann“, so ein zurückgekehrter Volunteer. Die Antwort aus seiner Seminargruppe kam jedoch sofort: „Wir haben vielleicht nicht die Welt verändert, aber wir haben einzelne Leben verändert in den Projekten, in denen wir gearbeitet haben!“
Ein Freiwilligendienst im Ausland prägt die jungen Menschen fürs Leben. Eine 2021 zum 25-jährigen Bestehen von Don Bosco Volunteers durchgeführte Umfrage zeigt, dass sich viele ehemalige Freiwillige auch noch Jahre nach ihrem Dienst ehrenamtlich sozial engagieren oder ein Studium im pädagogischen Bereich wählen.
Während die Bewerbungsphase für 2024/25 läuft, sind im aktuellen Jahrgang 18 Don Bosco Volunteers mit Unterstützung des AZ in aller Welt im Einsatz und setzen sich solidarisch für Kinder und Jugendliche ein. Bereits Anfang September sind sie zu ihren Projekten gereist. Auch direkt im Kloster Benediktbeuern leisten jedes Jahr Freiwillige einen wichtigen Beitrag in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Vor Kurzem haben 16 Freiwillige ihren Bundesfreiwilligendienst oder ihr Freiwilliges Soziales Jahr als Don Bosco Volunteer in den dortigen Einrichtungen begonnen.
Je nach Verfügbarkeit freier Plätze ist eine Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland mit Don Bosco Volunteers gegebenenfalls auch nach dem 10. November möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter: www.donboscovolunteers.de
RefÖA
Foto: In den Seminaren zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung auf einen Freiwilligendienst als Don Bosco Volunteer im Ausland kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Foto: Klaus D. Wolf