Kloster Benediktbeuern mit vielfältigem Programm zum Tag des offenen Klosters

Veröffentlicht am: 1. Juni 2023

Monika Topp, Ehrenamtliche Salesianischer Mitarbeiterin Don Boscos (SMDB), Wolfgang Kahmann, Ehrenamtlicher, Theologe und Theaterpädagoge, sowie Francesco Bagiolini, u. a. Pädagogischer Leiter des Aktionszentrums im Kloster Benediktbeuern gehören zum Organisationsteam.

Benediktbeuern – Am Samstag, den 10. Juni findet im Kloster Benediktbeuern ein Tag des offenen Klosters statt. Ein buntes Programm für Groß und Klein lädt zum Mitmachen ein und vermittelt die Vielfalt der Aufgaben des  Klosters und seiner Einrichtungen. So erhalten Interessierte einen guten Einblick in die Arbeit vor Ort und erfahren mehr über den pädagogischen Auftrag in den Bereichen der Jugendarbeit, Spiritualität, Umwelt- und Jugendbildung sowie dem Naturschutz.

Abwechslungsreiches Programm für Große und Kleine

Das Programm startet um 10 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher können aus über 40 Angeboten wählen. Für Kinder und Jugendliche gibt es spannende Aktivitäten, von Bastelworkshops, Schnitzeljagd bis hin zu Bouldern, Volleyball, oder einer Kurzführung zum Biber wird einiges geboten. Für die Kleinsten gibt es u. a. auch ein Erzähltheater und eine Hüpfburg. Eltern können ganztags die Kinderbetreuung im Aktionszentrum nutzen.
Für die Größeren gibt es Kloster-, Maierhof- und Baustellen-Führungen, Kletterangebote, wissenschaftliche und geschichtliche Vorträge, Klimaworkshops oder Exkursionen in den Meditationsgarten und zur Vogelwelt ins Moor – um nur einige der gebotenen Programmpunkte zu nennen. Über den Tag verteilt gibt es auch immer wieder mal die Möglichkeit, innezuhalten und an spirituellen Impulsen und Gebeten teilzunehmen.
Verschiedene Stände der Salesianer Don Boscos, der Don Bosco Volunteers, des Aktionszentrums und der Jugendherberge, des Zentrums für Umwelt und Kultur, des Jugendpastoralinstituts sowie der Katholischen Stiftungshochschule informieren über ihre Arbeit. Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Organisiert hat den Tag des offenen Klosters ein Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Die Veranstaltung wird bereits seit Ende des letzten Jahres geplant von Monika Topp, Ehrenamtlicher Salesianischer Mitarbeiterin Don Boscos (SMDB), Wolfgang Kahmann, Ehrenamtlicher, Theologe und Theaterpädagoge, sowie Francesco Bagiolini, u. a. Pädagogischer Leiter des Aktionszentrums im Kloster Benediktbeuern.

„Am Tag des offenen Klosters möchten wir für alle Interessierten unsere vielfältigen Aufgaben und unsere pädagogischen Angebote in den Bereichen Jugend, Bildung und Schöpfung erfahrbar machen. So lässt sich besser verstehen, was wir hier eigentlich tun – und auch warum wir es tun„, erklärt P. Claudius Amann, Leiter des Klosters Benediktbeuern. „Ohne den unermüdlichen Einsatz der dem Kloster eng verbundenen ehrenamtlich Helfenden wäre dies nicht machbar. Wir möchten ihnen von Herzen für ihren Einsatz danken und freuen uns im Juni auf einen erlebnisreichen Tag mit unseren Gästen!“, so P. Amann.

 Der Tag des offenen Klosters findet am Samstag, den 10. Juni 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Klostergelände und im Maierhof des Kloster Benediktbeuern statt. Die Veranstaltung wird auch bei Regen in leicht abgewandelter Form durchgeführt. Zu möglichen Programmänderungen informiert das Kloster vorab auf seiner Webseite: www.kloster-benediktbeuern.de

Text und Foto: Katrin Birk