Schuljahresstart an der Evrim-Schule in Istanbul
Istanbul – Es ist Mitte September, Montagmorgen. In der Türkei sind die Sommerferien zu Ende. Die 400 Schülerinnen und Schüler der Evrim-Schule versammeln sich auf dem Schulhof. Viele Eltern sind gekommen, um bei der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Schuljahres dabei zu sein.
Neuer Projektkoordinator
Die Erstklässler*innen werden vorgestellt und die 15 neuen Lehrkräfte am Campus willkommen geheißen. Auch P. Josua Schwab wird als neuer Projektkoordinator vorgestellt und eingeführt. Er wird ab Oktober P. Simon Härting ablösen, der in Berlin-Marzahn die Einrichtungsleitung des Don-Bosco Zentrums übernimmt. Zwei Schülerinnen halten eine Rede. Selbst für jemanden, der der türkischen Sprache nicht mächtig ist, ist der besondere Spirit der Evrim-Schule schnell zu spüren.
Ort der Wärme und Menschlichkeit
Nach der offiziellen Zeremonie kommen zwei Eltern auf P. Jacky Doyen SDB zu. Ihr Sohn hat heute seinen ersten Schultag hier. Zuvor war er an einer größeren Schule. „Diese Schule ist ein Ort, der so viel Wärme und Menschlichkeit ausstrahlt. Wir sind froh, dass unser Sohn hier einen Platz hat und wir spüren, dass das was wir unter Bildung verstehen, hier auf ganz besondere Weise verwirklicht wird," so die Eltern zu P. Jacky.
Text und Foto: P. Jousua Schwab