Vom Aktenschrank zum Buch-Rondell
Würzburg – Wie man aus einem ausrangierten, eher langweiligen Aktenschrank ein cooles Buch-Rondell macht, zeigen die Teilnehmenden und Mitarbeitenden in den Ausbildungsbereichen Holz sowie Büromanagement und E-Commerce der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH.
Die Idee zu der ungewöhnlichen Nutzung des Möbelstücks hatte ein Teilnehmer des Bildungszentrums, der ein ähnliches Modell bei einem Vorstellungsgespräch sah. Mit Unterstützung des hausinternen Arbeitskreises Umweltschutz und Nachhaltigkeit reaktivierte man kurzerhand ein altes Schrankmöbel aus dem „Archivbestand": Teilnehmende und Mitarbeitende entstaubten es, zogen im Bereich Holz des Bildungszentrums neue Fächer ein, bestückten es bei den Auszubildenden im Büromanagement und E-Commerce mit gespendeten Büchern und suchten einen geeigneten Platz in der Cafeteria am Würzburger Schottenanger.
Dort wird das neue Angebot zum „Lesen, Entdecken und Tauschen„, wie es auf dem Schild über dem Rondell heißt, inzwischen sehr gut angenommen. „Unsere Aktion läuft so toll, dass wir gerade ein zweites Bücherrondell für unseren Standort in Gadheim anfertigen“, betont Ausbildungsleiter Frank Nikol, gleichzeitig Mitglied des Arbeitskreises, mit ein wenig Stolz.
Positiv überrascht von dem neuen Angebot sind auch die beiden Teilnehmenden Raven Lammel und Niklas Rudolph (siehe Bild). Die Auszubildenden aus dem Bürobereich kamen beim Cafeteriabesuch eher zufällig am Bücherrondell vorbei, schmökerten dort eine Runde und nahmen das ein oder andere interessante Buch gleich mit.