Welt.Klima.Challenge. – Schülerinnen und Schüler stellen sich der Co2-Challenge
Bonn – „Ich will, dass der Klimawandel aufhört", so antworten Schülerinnen und Schüler in drei siebten Klassen der Gesamtschule Swisttal, als sie zu Phänomenen wie globale Erwärmung, weltweite Klimaextreme und Co2 -Emissionen Stellung nehmen. Die Schule macht mit bei der Welt.Klima.Challenge, einem Projekt von Don Bosco macht Schule in Bonn.
Die Schüler und Shülerinnen hatten eine große Herausforderung angenommen: Wer schafft es am meisten Co2 in den nächsten zehn Tagen einzusparen? Die Jugendlichen hinterfragen ihre alltäglichen Gewohnheiten und versuchen sich klimafreundlicher zu verhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 1200 Kilogramm Co2 wurden in der Gesamtschule Swisttal eingespart.
Aktuelle Themen der Jugend
„Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und Frieden sind die aktuellen Themen der Jugend„, erklärt Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo. So hat der Biologielehrer Alexander Köhn das Naturparksiegel an die Gesamtschule Swisttal geholt und koordiniert regelmäßig Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel. „Ich will den Schülerinnen und Schüler gerne etwas mitgeben. Die Klassen erkennen, dass sie durch ihr eigenes Verhalten etwas ändern können“, begeistert sich der Pädagoge. Es geht aber auch um die globale Dimension. Der Klimawandel betrifft Menschen im globalen Süden viel mehr als im Norden. Und dass, obwohl dort pro Kopf der Co2. Ausstoß viel geringer ist.
Die Erfahrungen mit der Challenge sind durchwachsen. „Mein Shampoo ist aus den Haaren nicht richtig rausgegangen, weil ich kürzer geduscht habe„, beschwert sich Laura. Normalerweise verbringt sie zwanzig Minuten unter der warmen Dusche. Und besonders die vegane Ernährung bewegt die Gemüter. „Wir wollen keinen Zwang und auch keinen moralischen Zeigefinger. Aber wir wollen zeigen, dass es immer klimafreundlichere Alternativen für unser Handeln gibt,“ betont Bildungsreferentin Claudia Steiner von Don Bosco macht Schule.
Das Projekt geht weiter. Im Frühling 2023 werden Jugendliche in der Jugendbildungsstätte Jünkerath in einem Klimacamp zusammenkommen. Dort werden sie sich digital mit Don Bosco Schülerinnen und Schülern in Indien austauschen. Das Projekt Welt.Klima.Challenge wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung (BMZ) gefördert.
Mehr Infos: www.welt-klima-challenge.de
Text und Foto: Kirsten Prestin, Don Bosco Mission Bonn