Novene zu Maria, der Helferin der Christen, in der Zeit der Coronavirus-Krise
Die Novene (von lat. novem = neun; noveni = „je neun“) ist eine Gebetsform, die aus der katholischen Tradition stammt, inzwischen aber auch in andere Kirchen Eingang gefunden hat. An neun aufeinanderfolgenden Tagen wird in einem bestimmten Anliegen gebetet, wobei meist bestimmte Gebetselemente gleichbleibend sind und andere variiert werden. Die Gestaltung kann sich sehr unterscheiden. Meist besteht die Novene aus den vertrauten Grundgebeten, Schriftworten und spezifischen Bittgebeten.
Die katholische Tradition kennt Novenen, in denen Heilige in bestimmten Anliegen um ihre Fürsprache angerufen werden, allen voran Maria, die Mutter Jesu. Dazu ermutigt uns das Evangelium selbst, wenn es bezeugt, dass Maria sensibel ist für die Not der Menschen, für diese eintritt und Not abzuwenden sucht (vgl. Joh 2,3).
Don Boscos Verehrung für Maria
Der hl. Johannes Bosco (1815-1888) hat Zeit seines Lebens Maria als seine himmlische Mutter und Lehrmeisterin erfahren. Dabei verbreitete er die Verehrung Mariens besonders unter dem Titel „Auxilium christianorum“ - „Hilfe der Christen“, „Helferin der Christen“. Sichtbarer Ausdruck seiner Verehrung für Maria unter diesem Titel ist die Maria-Hilf-Basilika, die er in Turin ihr zu Ehren errichtet hat und die seine Dankbarkeit für ihr Wirken in seinem Werk zum Ausdruck bringen soll. Immer wieder spendete Don Bosco den Maria-Hilf-Segen, feierte mit seinen Jugendlichen in besonders festlicher Weise das Maria-Hilf-Fest am 24. Mai und rief dazu auf, oft das Stoßgebet zu wie-derholen: „Maria, Hilfe der Christen, bitte für uns!“
Die folgende Gestaltung der Maria-Hilf-Novene beruht auf vertrauten Gebeten, die leicht mitvollzogen werden können. Durch die Wiederholung kann eine meditative Grundstimmung wachsen, sie kann aber auch die Eindringlichkeit der Bitte unterstreichen. Die Novene kann zu jeder Tageszeit gebetet werden. Es ist hilfreich, dies immer zur gleichen Zeit zu tun, z.B. morgens oder abends, vor oder nach einer Mahlzeit.